Gastherme geht beim Duschen aus

Hallo,

ich hoffe von euch hat noch jemand einen Tipp. Wir beziehen Heizungswärme und Warmwasser aus unserer Gastherme, die im Badezimmer angebracht ist. Beim Heizen gibt es keine Probleme. Sie ist erst 4 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Anders ist dies meist beim Duschen. Die Vorlauftemperatur beim Duschen pendelt sich meist so knapp unter 60°C ein bei der aktuellen Einstellung. Wenn wir dann duschen, dann heizt sie auch bis zu dieser Temperatur auch, dann geht die Flamme aus, springt im selben Moment jedoch auch wieder an. Dies führt dazu, dass die Vorlauftemperatur um ca. 5-6° sinkt und es natürlich unangenehm kalt wird. Sobald das ganze wieder aufgeheizt ist wiederholt sich dies.

Wir hatten schon Techniker hier. Die haben die Wartung durchgeführt, alles gründlich gereinigt, Thermostate ausgetauscht etc. Auch die Luftversorgung kann es nicht sein, da wir zum Test bei offener Tür geduscht haben.

Einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist sehr heißes duschen.

Der letzte Techniker meinte, das würde am geringen Wasserdruck liegen. Also wenn zu viel kaltes Wasser in den Duschschlauch strömt, dann könnte es zum Rückstau des Warmwassers kommen und somit zum Ausgehen der Therme.

Habt ihr noch Vorschläge wie man mit diesem Problem umgehen kann?

Vielen Dank schon Mal.

Die Steuerung des Warmwassers ist bei einer Kombitherme druckabhänig.
Schwankt der Druck …kann es Einfluss auf das Warmwasser haben.
Druckschwankungen können durch die allg. Hausinstallation hervorgerufen werden oder aber auch durch die Wannen- oder Brausebatterie.
Erwärmt sich die Armatur , kann es sein , dass sich die Dichtung durch die Wärme ausdehnt und somit den Wasserdurchfluss verringert und die Therme abschaltet.( Kommt bei „Billigarmaturen“ öfter vor…)
Also :
Prüfen ob das Wasser gleichmäßig aus der Armatur läuft.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Gefühlt kommt das Wasser gleichmäßig. Den Duschkopf habe ich bereits ausgetauscht zum Testen. Merkwürdig ist, dass es auch 2 Jahre gut ging und dann plötzlich an einem schönen Sommertag anfing.