Hallo,
Bekannte von uns haben ein älteres Haus gekauft, bei dem eine Einliegerwohnung (ca 85m²) etwa 10m vom Haus steht. Da diese seit mehreren Jahren nicht bewohnt wurde, sind Heizungs-, Warmwasserleitungen (vom Haus in die Wohnung)geplatzt. Nun die Frage: ginge es, dass man eine Etagenheizung installiert, um vom Haus unabhängig zu Heizen (Wärmeverlust durch lange Leitungen über den Hof). Überlegt wurde, ob man eine Gastherme mit Gasflaschen installieren kann, da kein Platz für einen Erdgastank und auch kein Keller vorhanden ist. Ausserdem auch eine Kostenfrage. Im Wohnhaus ist eine Ölzentralheizung (auch sanierungsbedürftig)wie alles andere auch. Vielleicht kann ja jemand helfen.Danke im Voraus
MfG Lolita
Hallo Lolita,
Ausserdem auch
eine Kostenfrage. Im Wohnhaus ist eine Ölzentralheizung (auch
sanierungsbedürftig)wie alles andere auch.
das läßt vermuten, daß die Heizung im Haupthaus auch auf kurz über lang zu erneuern ist.
Dann lohnt es sich meist, Nägel mit Köpfen zu machen und keine Insellösungen zu schaffen, sondern etwas mit Hand un Fuß.
Genaues kann wohl nur ein Fachmensch vor Ort entscheiden, aber was spricht gegen die Lösung, die Rohre für die Heizung frostsicher tief (= ca. einen Meter) hochisoliert ins Nebengebäude zu verlegen?
Dann kann die Heizung im Haupthaus entsprechend dimensioniert werden was alles in allem wohl billiger ist (in der Anschaffung und im Gebrauch) als zwei Heizungssysteme.
Gandalf
das läßt vermuten, daß die Heizung im Haupthaus auch auf kurz
über lang zu erneuern ist.
Dann lohnt es sich meist, Nägel mit Köpfen zu machen und keine
Insellösungen zu schaffen, sondern etwas mit Hand un Fuß.
Genaues kann wohl nur ein Fachmensch vor Ort entscheiden, aber
was spricht gegen die Lösung, die Rohre für die Heizung
frostsicher tief (= ca. einen Meter) hochisoliert ins
Nebengebäude zu verlegen?
Dann kann die Heizung im Haupthaus entsprechend dimensioniert
werden was alles in allem wohl billiger ist (in der
Anschaffung und im Gebrauch) als zwei Heizungssysteme.Gandalf
Die Heizung ist ca. von 1976-79 alte unbekannte Heizkörper, die irgendwie eine Luftregulierung haben (sind uns völlig unbekannt)ausserdem tropfen die ganzen Verschraubungen und Warmwasser kommt auch keines. Also muß wahrscheinlich alles raus; zT. sind schon neue(2Stück)Leitungen gelegt. Der Kessel ist von Vissmann (55kw) also locker ausreichend für 2,5 Stöckiges Wohnhaus ca 150qm und Wohnung. Könnte nur sein, dass der Schornsteinfeger mit den Abgaswerten Probleme macht. Die sind leider nicht bekannt.
Trotzdem mal Danke
Lolita
Hallo,
ein Bekannter von uns hat tatsächlich seine Gastherme für Heizung und Warmwasser über Gasflaschen laufen. Nicht die kleinen roten Gasflaschen sondern große Gasflaschen, ca. 1,60 m hoch werden angeschlossen. Laut seiner Auskunft kommt er mit so einer Gasflasche ziemlich lange aus.
Lieben Gruß
Plö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das läßt vermuten, daß die Heizung im Haupthaus auch auf kurz
über lang zu erneuern ist.
Dann lohnt es sich meist, Nägel mit Köpfen zu machen und keine
Insellösungen zu schaffen, sondern etwas mit Hand un Fuß.
Genaues kann wohl nur ein Fachmensch vor Ort entscheiden, aber
was spricht gegen die Lösung, die Rohre für die Heizung
frostsicher tief (= ca. einen Meter) hochisoliert ins
Nebengebäude zu verlegen?
Dann kann die Heizung im Haupthaus entsprechend dimensioniert
werden was alles in allem wohl billiger ist (in der
Anschaffung und im Gebrauch) als zwei Heizungssysteme.Gandalf
Hallo,
würde ich auch so regeln ist mit Sicherheit die billigste Lösung
Selbstverständlich kann man die leitungen kappen (Vor und Rücklauf leitung der Heizung) und eine neuen >Brennwertheizanlage[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mit Gasflaschen installieren kann, da kein Platz für einen
Erdgastank und auch kein Keller vorhanden ist.
es gibt keine Erdgastanks bei Wohnhäusern. Bei Erdgas führt eine Leitung vom Versorger zum Verbraucher und endet direkt am gasbetriebenen Gerät (OK, ein Gaszähler ist noch dazwischen). Dementsprechend ist auch kein Platz dafür notwendig. Wenn also in eurer Straße bereits eine Erdgasversorgung existiert, hat der Versorger bestimmt keine Probleme damit, euch anzuschließen.
Gruß, Niels
es gibt keine Erdgastanks bei Wohnhäusern. Bei Erdgas führt
eine Leitung vom Versorger zum Verbraucher und endet direkt am
…
Hallo Nils,
schaue einmal hier:
http://www.langegas.com/versorlg.htm
Hi,
das ist kein Erdgas, sondern Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas, also Propan bzw. Butan). Es wird aus Erdöl gewonnen.
Gruß S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist kein Erdgas, sondern Flüssiggas (LPG = Liquefied
Petroleum Gas, also Propan bzw. Butan). Es wird aus Erdöl
gewonnen.
Hallo,
Die Ausgangsfrage war auch Gas aus der Flasche oder???
Hallo,
mit Gasflaschen installieren kann, da kein Platz für einen
Erdgastank und auch kein Keller vorhanden ist.es gibt keine Erdgastanks bei Wohnhäusern. Bei Erdgas führt
eine Leitung vom Versorger zum Verbraucher und endet direkt am
gasbetriebenen Gerät (OK, ein Gaszähler ist noch dazwischen).
Dementsprechend ist auch kein Platz dafür notwendig. Wenn also
in eurer Straße bereits eine Erdgasversorgung existiert
Hallo,
ich habe mich da mit dem Erdgas vertan, ich kenne nur die Gastanks, die entweder verbuddelt oder im Freien stehen, aber dafür ist kein Platz. Erdgasleitungen gibts hier nicht, da das Dorf im Tiefgestade(Rheinniederung) liegt, wird von der Gemeinde behauptet, dass das zu gefährlich sei. Also bleiben wahrscheinlich 2 Lösungen; entweder die Leitungen tiefer legen, da der Kessel ja 55 kw hat und vorläufig sowieso brummt oder die Überlegung mit den Gasflaschen. Wir sollten mal mit dem Ortsansässigen Heizungsbauer reden.
MfG Lolita
Hallo,
Die Ausgangsfrage war auch Gas aus der Flasche
oder???
es wurde dort aber auch von einem Erdgastank geschrieben. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich dann die Antwort geschrieben. Es ist einfach so, dass nicht jedem bewusst ist, dass es unterschiedliche Gasarten gibt. Nur darum ging es.
Gruß, Niels
Hallo,
Erdgasleitungen gibts hier nicht, da das
Dorf im Tiefgestade(Rheinniederung) liegt, wird von der
Gemeinde behauptet, dass das zu gefährlich sei.
da würde mich mal die genauere Begründung interessieren. Bei uns ist meines Wissens der gesamte Ort mit Erdgas versorgt.
Gruß, Niels
hatte ich auch so verstanden OwT.
.
.
Hallo,
ich habe mich da mit dem Erdgas vertan, ich kenne nur die Gastanks, die entweder verbuddelt oder im Freien stehen, aber dafür ist kein Platz. Erdgasleitungen gibts hier nicht,
Also bleiben wahrscheinlich 2 Lösungen; entweder die Leitungen tiefer legen, da der Kessel ja 55 kw hat und vorläufig sowieso brummt oder die Überlegung mit den Gasflaschen. Wir sollten mal mit dem Ortsansässigen Heizungsbauer reden.
MfG Lolita