Gastherme Hilfe

Hallo, ich bin alleinerziehende Mama und in eine Wohnung mit einer Gastherme gezogen. Jetzt sagte meine Nachbarin bei ihr in der Wohnung würden die zeiger anders stehen. Sie hat mir schon Angst gemacht, dass nachher die ganze Wohnung in die Luft fliegt. Da ich leider überhaupt keine Ahnung von sowas habe, dachte ich ich

frage mal in die Runde ob sich jemand auskennt, ist das alles noch im guten Bereich? Oder muss ich handeln? Danke liebe Grüße

Alles bestens. Keine Bange.
Gruß
Jürgen

Keine Einweisung oder Bedienungsanleitung der Therme bei Einzug bekommen? Nicht toll, bitte den Vermieter zumindest mal nach der Bedienungsanleitung fragen.

Zu den Anzeigen:
Oben der Wasserdruck im Heizsystem. Sieht ok aus, da die aktuelle Anzeige (weiße Nadel) über der Markierung (rote Nadel) ist. 1,5 Bar waren bei meiner ehemaligen Vaillant-Therme OK.

Untere Anzeige: Temperatur des Heißwassers (in diesem Punkt bin ich mir gerade nicht ganz sicher, dazu ist die alte Therme schon zu lange raus, kann auch Kesseltemperatur sein): wenn du nicht frierst auch ok, als Heißwasser wäre es mir (Frostbeule und daher sehr subjektiv) ein wenig zu kalt.

Die Einstellung und Funktion des Drehknopfes steht in der Bedienungsanleitung!!

Ergänzend: Wurde die Therme regelmäßig gewartet? Belege dazu, mit Wartungsdatum, sollten an der Therme zu finden sein, ansonsten auch hierauf den Vermieter ansprechen. Die muss alle 2 Jahre vom Schornsteinfeger geprüft werden, eine Wartung vom Installateur sollte aber auch dann und wann mal erfolgen. Wenn die Wartung längere Jahre her ist, würde ich gegenüber dem Vermieter darauf bestehen.

Ach ja, lass dich nicht von den Nachbarn irritieren. Meine Therme hat gar keine solchen Skalen mehr, die zeigt jetzt digital an :wink: