Gastherme ist undicht?

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar haben wir unterm Dach eine Gastherme. Jetzt läuft, ich schätze wegen einer undichten Dachpfanne, Wasser am Rohr der Gastherme runter. Ich habe die Glaswolle entfernt und fühle, dass es nass ist. Aber was kann ich noch machen? Dachdecker waren da und meinten, sie hätten das Rohr wieder begradigt. Das Wasser tropft trotzdem. Und die größte Angst ist: Kann Gas ausströhmen? Es ist das Kinderzimmer meines Sohnes und mir ist sehr unwohl zumute. Ich bitte um Tipps! Danke sehr, Diperadi

Hei!

Jetzt läuft, ich schätze wegen einer undichten Dachpfanne,

Was heisst denn wegen einer undichten Dachpfanne? Dafür nimmt man doch die Spezial-Pfanne mit Rohrdurchführung und Dichtungsgummi.

Wasser am Rohr der Gastherme runter.

Was für’n Rohr? Abgasrohr? Wird dadurch auch die Luft angesaugt (sprich: ist es ein doppelwandiges Rohr?
Läuft das Wasser an der Innen- oder Außenseite herunter?

Ich habe die Glaswolle entfernt und fühle, dass es nass ist.

Schön. Das hat dir deine Isolation versaut. Reis möglichst zügig die Glaswolle so einen Meter rund um das Rohr ab, nicht, das sich das Wasser noch weiter verteilt und du irgendwann die komplette Isolation abreissen darfst, weil es überall anfängt zu schimmeln.

Aber was kann ich noch machen? Dachdecker waren da und meinten, sie hätten das Rohr wieder begradigt.

Ich würd mal einen Heizungsinstallateur fragen. Wie gesagt, es gibt spezielle „Dachziegel“ für die Rohrdurchführung. Notfalls den Universalziegel vom Hersteller der Heizung. Ist zwar häßlich, aber wasserdicht kommt vor Schönheit.

Und die größte Angst ist: Kann Gas ausströhmen?

Nein. Wenn es „nur“ außen am Abgasrohr runterläuft, dann ist einfach nur das Dach an der Stelle undicht. Das dürfte die Heizung eigentlich nicht weiter stören, die liefert nur zufällig die Rennbahn für’s Wasser.

Es ist das Kinderzimmer meines Sohnes und mir ist sehr unwohl zumute.

Das sollte es auch. Feuchtigkeit in der Dämmebene = früher oder später Schimmel.
Mal ganz abgesehen, das die Dämmwirkung im Feuchten gegen Null geht.

lg, mabuse

hallo mabuse,

vielen dank für die schnelle antwort. ja, das wasser läuft außen am rohr runter. werde jetzt mal die dämmwolle rausnehmen und morgen den hersteller anrufen. besten dank nochmals. gruß, diperadi

Hallo diperadi!

Grundsetzlich keine Panik! Es kann kein Gas austreten. Es kommt darauf an was für eine Gastherme du hast. Wenn das ein neues Brennwertgerät ist, kann es sein,dass der LAS (Luf-Abgassystem) auseinander gegangen ist und somit Kondensat dort runter läuft. Am besten holst du dir einen Gas-/Wasserfachmann und der kann dir Helfen.

Greetz

Ares