GasTherme Junkers - ceranorm - Gasverbrauch

Hallo,

ich versuche mich seit fast 1 Monat mit dem Verbrauch unser Gastherme auseinander zusetzen. Sie ist von Junkers „ceranorm“
Dazu habe ich mir die Verbauchswerte der alten Wohnung noch mal zur Hand genommen und mit unser neuen Wohnung vergleichen.
Und wir bekommen keinen vergleichbaren Wert hin :frowning:

Bedingungen: In beiden Wohnungen wurde bislang nicht geheizt. In der alten Wohnung hatte ich die Therme mit einem Drehschalter auf „nur warmwasser“ gestellt. So hatten wir einen Verbrauch von ca. 11,367m3 pro Monat.
In der jetzigen Wohnung heizen wir „noch“ nicht.
Ich habe in der Therme folgende Einstellungen gemacht: Heizung: Stufe 2 von 5, Wasser ca. 38° von max 60°.
Wir haben dann noch ein kleines Kontrollkästchen im Wohnzimmer. Da habe ich mittels einem Drehschalter Heizen auf „Aus“ gestellt.
Unser Verbrauch liebt bei 10,337m3 in 14 Tagen. Demnach fast das doppelte wie in der alten Wohnung.

Hinzukommt das das Wasserauffüllventil an dem Heizkörper def. ist und die Therme Druck verliert. Nochimmer ist sie im „grünen“ Bereich. Das Ventil wir die Woche ausgetauscht. Kann das am Druck liegen?

Was könnte ich noch machen um den Verbrauch zu reduzieren?

Viele Grüße
xeta

Hallo,
wie viel KW haben denn die Anlagen? und wie viel KW wurden die Anlagen mit Teil und Volllast eingestellt.

Hallo,

danke für deine Antwort.
auf der Therme steht: Eingestellte Nennwärmeleistung 18kW

Mehr habe ich nicht gefunden. Gewartet wurde die Therme im April 08.

Grüße xeta

Hallo,
und deine alte Anlage?
aber du weißt noch nicht auf welche KW Zahl die Anlage eingestellt wurde oder? Wir hatten eine Anlage übernommen, die lief auf 20 KW,neu eingestellt auf 11 KW und der Kunde hat 600 Euronen gespart,da die Anlage nicht mehr mit Voll Gas gefahren ist.

Hallo,

die Werte der alten Anlage kenn ich nicht mehr :frowning:
Ich denke mir mal, das die 18kW der derzeit eingestellte Wert ist. Er steht mit dem Wartungsdatum und anderen Daten wie co2 etc. auf dem Aufkleber mit kulli geschrieben.
Dann wäre es möglich die Anlage auf einen niedrigeren Wert einzustellen?

Hallo,
wie viel Wohnfläche hast du denn? Über die Faustformel = 100m² = 10 KW
ich würde die Anlage dann auf 10 KW einstellen.Warmwasser bleibt dann aber auf 18 KW wenn es auch über das Gerät läuft.

Hallo,
wie viel Wohnfläche hast du denn? Über die Faustformel = 100m²
= 10 KW
ich würde die Anlage dann auf 10 KW einstellen.Warmwasser
bleibt dann aber auf 18 KW wenn es auch über das Gerät läuft.

Hallo

Und was bringt das umstellen auf niedrigen Wert?
Habe 30qm Deckenheizung. Wenn ich weniger hoch aufheize, dann rennt die Pumpe umso intensiver. Was kann das leise Klopfen beim Heizen bedeuten? Braucht man ein Service?

Dank für Antwort

peter s

Und was bringt das umstellen auf niedrigen Wert?
Habe 30qm Deckenheizung. Wenn ich weniger hoch aufheize, dann
rennt die Pumpe umso intensiver. Was kann das leise Klopfen
beim Heizen bedeuten? Braucht man ein Service?

Hallo,
es hat nichts mit der Pumpe zu tun.Der Gasverbrauch wird verringert,du fährst mit deinem Auto ja auch nicht immer Vollgas oder?
Das Knacken werden Ausdehnungsgeräusche sein,sind fast gar nicht im Nachhinein abzustellen.

Hallo,

ein niedrigerer KW Wert klingt für mich logisch. Wir haben eine Wohnfläche von 53-55 qm.
Auch wenn wir kein Warmwasser nutzen und das Kontroll-programmier-Kästchen im Wohnzimmer auf „Aus“ gestellt ist - springt die Therme immer wieder an und heizt ihre Zahl die im Display steht hoch.
In der alten Wohnung und bei anderen die ich kenne springt die Therme nur an, wenn z.b. Warmwasser genutz wird oder die Heizung an ist.
Ist das so richtig?

Viele Grüße aus Siegburg
xeta

Vielen Dank für die Antwort peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
du schreibst wenn wir kein Warm Wasser nutzen.Also hat euer Gerät auch Warm Wasser?Gebe bitte einmal den Type an, denn man kann das Warm Wasser einstellen,das immer ca.5 Liter aufgeheits werden,damit wenn du eine kleine menge Wasser braust,dass Gerät nicht anspringt.Stelle den Vorratsschalter auf 0 ( Bei Vaillant sollte es der untere sein)

Guten Morgen.

Ja - das Gerät ist für unser warmes Wasser und unsere Heizung zuständig.
Die einzige Typenbezeichnung die ich habe ist: „Junkers - ceranorm“

Mehr finde ich über das Gerät nicht heraus.
Als Schlaten haben wir nur 1x „an/aus“ als Hauptschalter, und dann je weils 1 drehknopf für Heizung und Wasser Temperatur.
So sieht sie aus:
http://cgi.ebay.de/Junkers-Ceranorm-ZWN-18-kW-Gas-Ko…

Danke, Grüße xeta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mehr finde ich über das Gerät nicht heraus.
Als Schlaten haben wir nur 1x „an/aus“ als Hauptschalter, und
dann je weils 1 drehknopf für Heizung und Wasser Temperatur.
So sieht sie aus:
http://cgi.ebay.de/Junkers-Ceranorm-ZWN-18-kW-Gas-Ko…

Hallo,
wenn da Gerät ausschaltet,geht dann die Pumpe auch aus oder läuft sie weiter.

Hallo,

danke für die Hilfe. Wenn ich das Gerät ausschalte, dann ist alles aus - Streom zufur ist dann aus.
Ich denke das ich ggf. die Lösung gefunden habe.
Das Gerät war so eingestellt, das es das Warmwasser immer warm gehalten hat. Deshalb hatte ich immer diese hohe Zahl van ca. 50°C im Display. Und auch deshalb ging die Therme immer an ohne das wir aus Verbraucher Wasser oder Heizung angestellt haben. Das ist nun deaktiviert. Jetzt steht die Therme bei ca. 20°C.
Warmes Wasser ist dennoch recht schnell zur Verfügung. Ich merke keinen sonderbaren Unterscheid zu vorher. Jetzt springtr die Therme nur noch an, wenn ich sie auch nutze.
Auch ist jetzt die Heizleistung von 18kw auf 11 kw reduziert. Für 52qm sollte das ausreichend sein. Fürs Wasser sind immernoch die 18kw eingetsellt.

In den nächsten Tagen werde ich nun mal berechnen ob der Verbrauch nun sinkt. Er müsste es zumindest.

Danke nochmal, viele Grüße

xeta

Hallo,
das hört sich ja gut an,hattest du meine E Mail mit der Beschreibung erhalten?