auch ich habe ein Problem mit der Gasstherme (Modell Buderus Logamax U 124) und bitte um Ratschlag:
Seit einigen Tagen macht die Therme ein - wirklich störendes - Dauergeräusch, auch wenn sie nicht zum Heizen anspringt. Dazu kommt, dass der Wasserdruck bei 2 bar liegt (vom Hersteller empfohlen: max. 1,5 bar).
Ich habe bereits Temperaturen etc. geändert, Kippschalter gedrückt - ohne Erfolg. Die Digitalanzeige steht auf „0“. Wenn man die Servicetaste gedrückt hat, erscheint „A“, also „betriebsbereit“.
Angeblich ist die Therme vor unserem Einzug (3 Monate her) gewartet worden.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man tun könnte (Entlüften? Wasser nachfüllen?) - hilfreich wäre eine detaillierte Beschreibung, wie ich vorgehen kann, denn offensichtlich bin ich kein wirklicher Experte. Die Bedienungsanleitung ist etwas dürftig.
Da der Druck auf 2 Bar steht ist anchfüllen so ziemlich die schlechteste Idfee die man haben kann.
Denn wenn der Druck über 2,5 Bar steigt könnte das Sicherheitsventil öffnen und den Überdruck abblasen.
Wenn der Druck beim Aufheizen ansteigt gehe ich davon aus das entweder kein Druck mehr im Ausdehnungsgefäß ist oder es einfach defekt ist.
Aber alles Sachen die für einen Laien nicht behebbar sind.
Also da es sich um eine Mietwohnung handelt und in Anbetracht der Tatsache das die Heizsaison unmittelbar vor der Tür steht, Vermieter benachrichtigen und Gerät überprüfen lassen und vor allem sich in die Funktion und Betriebsweise durch den Kundendiensttechniker einweisen lassen.
Hallo,
da ist keine Ferndiagnose möglich, es kann die Pumpe sein, aber auch das Ausdehnungsgefäß defekt, oder auch anderes.
Ich würde da einen Fachmann fragen, es gibt auch hier „freie Heizungsfirmen“, es muss nicht gleich ein Buderus Fachmonteur sein.