Hallo zusammen,
ich habe eine Gastherme von Rapido " Econtherm 18/24c " die für das Beheizen der Räume und fürs Warmwasser zuständig ist. Leider kenne ich mich nicht gut aus damit.
Mir wurde gesagt das die Hauptheizung also die Heizung im Wohnzimmer in dem auch die Zeitschaltuhr für die Temperaturregelung zu finden ist, IMMER im Winter auf 5 gedreht werden muss (an der Heizung direkt)
Die anderen Heizungen sind wohl durch einen Rohrkreislauf mit dieser Hauptheizung verbunden, lassen sich aber mittels Drehknauf auf eigenständige Temperaturen einstellen. Klappt zwar nicht immer denn oft bleiben die anderen Heizungen kalt obwohl man sie auf drei eingestellt hat.
Nun meine Frage, ist es korrekt das die Heizung im Wohnzimmer stets auf fünf stehen muss? Die Temperatur lässt sich durch das Gerät in der Wand koordinieren, doch jede Heizung verfügt auch über so einen Drehknauf ( Frost - Stufe 6 )
Und hat jemand eine Ahnung wieviel Verbrauch in etwa vorliegen könnte pro jahr. Wohnung mit 66 qm, es wird nur das Schlafzimmer auf ca. 2-3 eingestellt, das Wohnzimmer bislang auf 5 (weils mir so nahe gelegt wurde ) und die anderen Räume nur auf 1. Die Temperatur auf ca. 20 Grad. Wassererwärmung für eine Person… Ich zahle jetzt ca. 50 Euro monatlich abschlag, muss ich mit einer nachzahlung rechnen?
Liebe Grüsse
Claudia