Gastherme richtig einstellen - energiesparend?

Hallo,

wir sind vor kurzem in unsere neue Wohnung gezogen und haben nun eine Junkers Gastherme im Badezimmer hängen, die über ein Raumthermostat im Wohnzimmer gesteuert wird. Da dies unsere erste Gasheizung ist (bis dato immer Erdöl), habe ich ein paar Fragen zur richtigen Einstellung.

Da es jetzt langsam etwas frisch wird draußen, haben wir gestern Mittag unsere Heizung eingeschaltet. Vorlauftemp. auf Stufe 4 und die Temperatur am Raumthermostat im WZ auf 19 Grad… Läuft im Automatikprogramm von 6-21h, danach Nachtemp. von ~16 Grad.

Soweit so gut, hatten die Heizkörper im WZ auf 3 und im Bad und Kinderzimmer auf 4. Nur ist unsere Therme gestern den gesamten Resttag bis 21h durchgehend gelaufen. Dachten nur an den Gasverbrauch…

Habe mich daraufhin hier ein bissel schlaugelesen und erfahren das ich die Heizkörper im WZ auf 5 stellen bzw. vollaufdrehen muss, da dieser Raum als Referenzwert für die gesamte Wohnung gilt. Die Therme ist weitergelaufen und hatte sich dann nach einer Weile das erste Mal für ~20Min. ausgeschaltet und jetzt läuft sie wieder… Ist dies energiesparend? Wie ist das auch mit den Heizkörpern in den anderen Räumen (Schlafzimmer und Küche), die sind momentan noch aus, ist das jetzt egal ob ich die anmachen, da die Therme ja eh auf die im WZ eingestellte Temp. heizt oder erhöht sich der Verbrauch je mehr Heizungen angemacht werden?

Wäre sehr dankbar für ein wenig Aufklärung, Einstellungstipps, damit ich meine Frau, die die Gasnachzahlung vor Augen hat beruhigen kann.

Vielen Dank Woddy

Hallo !

Die Therme wird m.E. bestimmt nicht Nonstop gelaufen sein,oder ?

Gibt es an der Therme ein Thermometer für die Heizwassertemperatur(Vorlauf) ? Was zeigt das denn an ?
Vorlaufstufe auf „4“, was sagt das aus ? Stellung geht von was bis was ?
Diese Einstellung bedingt hauptsächlich die Laufzeit des Gasbrenners in der Therme. Nur so hoch stellen wie für die Außentemperatur nötig und für das Erreichen der Zimmertemperaturen.

Bei den einfachen Reglungen mit Thermostat in nur einem Wohnraum stellt sich immer das Problem „wie stelle ich in den anderen Zimmern ein“, bzw. wird es dort auch warm genug,wenn im Wohnzimmer „nur“ 19°C gewählt wurde.

Grundsätzlich soll der Heizkörperthermostat im Wohnzimmer(Reglerzimmer) voll geöffnet sein,weil die echte Temperaturreglelung nun der Raumthermostat übernimmt(Stellung „3“ am HK schadet aber nichts,wenn man auch am Regler ca. 20°C einstellt).
In allen anderen Zimmern wie gewohnt an den HK-Ventilen einstellen,also z.B. „3“ für ca. 20°C oder „4“ für ca. 22°C .

Raumthermostat im Wohnzimmer und die restlichen Thermostatventil-Einstellung hängen voneinander ab. Stellt man im WZ niedrig,dann können die anderen Räume trotz Thermostatventil „5“ z.B. meist nicht so warm werden wie gedacht. In der Übergangszeit schon,bei Frost meist nicht.
Das Heizwasser ist einfach nicht warm genug. Zudem kann es sein,die Umwälzpumpe wird abgestellt,wenn das WZ warm genug ist laut Regler.
Das solltest Du mal testen,geht die Pumpe aus,wenn der Raumregler niedrig gestellt wird ?

Und einen Überblick über den Gasverbrauch/Tag sollte man sich schon durch einen Blick auf die Gasuhr verschaffen.

MfG
duck313