Gastherme-Roca!

Hallo liebe Forumler,

folgendes Problem:

Bei der Therme ist innen eine Abdeckung auf das Brennfeld gefallen und hat den Magnetschalter und sonst noch was kaputt gemacht…nach ca. 4 Jahren eine echt Leistung.

Seitdem spinnt das Ding beim Warmwasser. Umso heiser ich die Dusche aufdrehe, umso weniger Wasser kommt raus…hab jetzt die Armatur und den Duschkopf gewechselt…wird jetzt wenigstens warm (vorher was nämlich nur kalt)

Das bißchen Wasser was nun rauskommt reicht gerade mal um etwas nass zu werden…aber man begnügt sich ja solange es warm ist.

Heute war der Monteuer da, hat mal den Wasserhahn angeschaut und gemeint es muss an dem Durchlaufbegrenzer liegen, welchen ich dort installiert habe (vorher gings doch auch?) Hat das als den Fehler bezeichnet und aber die Dusche an sich gar net weiter beachtet.

Nun meine Frage. Wie hängt die Funktionalität der Therme mit dem Wasserdruck zusammen und wie kann es sein daß es bisher eigentlich funktioniert hat und nun nicht mehr? Gibts da ein Bauteil was die Kalt- und Warmwassermenge mischt usw. usw.

Wär cool wenn wer einen Rat hätte.

Danke

Hallo
DAs Zusammenspiel zwischen Durchfluss und Geräteleistung muss stimmen. Fließt zu viel Wasser ruch´s Gerät kommt genug aus der Brause aber es wird nicht warm. Deswegen muss der Durchfluss abgestimmt werden.
Markenhersteller wie Hansgrohe haben bei ihren Armaturen unterschiedliche Einsaätz dabei um diesesProblem einzugrenzen. Aus der Ferne kann ich aber sonst nicht vie dazu sagen.
Ein fähiger Fachmann sollte das vor Ort geregelt bekommen.

Gruß
Nelsont