Gastherme schaltet dauernd ein- und aus

Liebe/-r Experte/-in,
Meine Gastherme Vaillant VC182E von 1995 (kein Brennwert-Gerät) schaltet sich neuerdings alle 35-49 Sekunden ein und dann nach ca. 33-39 Sek wieder aus. Die Vorlauftemperatur wechselt dabei zwischen 45 und 50Grad. Die tritt nur bei Heizungsbetrieb auf - nicht im Sommer wo die Heizung auf Aus gestellt ist. Dafür aber Tag und Nacht! Nach dem Abschalten der Gasflamme läuft noch irgend ein Lüfter nach. Bevor der aus geht schaltet sich schon wieder die Flamme an. Der Wasserdruck liegt bei 1,2 Bar. Es gibt einen Außenfühler aber keinen Raumthermostat. Der Vorlauftemperaturregler steht auf 7. Der Regler für den Außentemperaturfühler steht auf Kurve 5 und +2 (was auch immer das bedeuten mag).
Alles ist so seit Jahren eingestellt - es wurden keine Änderungen gemacht.
Woran kann denn das liegen? Ich erinnere mich daran, dass die Therme früher stundenlang keinen Mucks von sich gegeben hat.
Wie kann man den Fehler einkreisen? Ich habe mal gehört, dass die Temperaturfühler altern können.
Vielen Dank für die Mühe,
A. Simon

Hallo

Schwer aus der Ferne zu sagen.
Wann wurde das Gerät denn das letzte mal der Jahreswartung unterzogen?
Wenn die noch AUsstehen sollte, würde ich sie durchführen lassen und gleichzeitig alle EInstellungen überprüfen lassen.
Von der beschriebenen Problematik her, hört es sich für mich so an als würde das gerät takten. D.h. es hat zu viel Leistung und zu wenig Abnahme (sprich zu wenig geöffnete Heizkörper) dadurch staut sich die Wärme sehr schnell im Gerät, wird dann erst abtransportiert, fällt um ein paar Grad und schon heizt sie wieder nach.

Muss man mit EInstellungen versuchen zu optimieren.

MfG
Nelsont

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Jahreswartung war im September. Da haben wir aber noch nicht geheizt. Aufgefallen ist es mir erst Anfang November als es kalt wurde.
Vielen Dank soweit,
A. Simon
_________________________