Gastherme selber warten?

Hallo allerseits,

ist es möglich, einen Gas-Brennwertkessel selber zu warten? Wenn ja, wie geht man vor? Gibt es einen Link zum Thema?

Danke und Gruß
LadyS

Hallo

Klar, wenn man auf das eigene Leben und das der Umwelt und evtl. anderen Hausbewohner kein Wert legt keine Problem.

!!!Ein klares NEIN!!!

An einem Gasgerät hat nur fachkundiges/qualifiziertes Personal zu arbeiten. Nicht um sonst macht man in diesem Beruf eine 3 1/2 jährige Ausbildung!

Finger weg und Fachmann kommen lassen.
Eine Wartung kommt einen günstiger wie eine Gasexplosion oder Kohlenmonoxidleichen!

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,

danke für Dein Statement.
Ich weiß, dass mein Vater immer seine Ölheizung selber wartet, das ist wahrscheinlich nicht so gefährlich.

Was kostet denn so eine Wartung Pie mal Daumen?

LG
LadyS

Hallo

Auch an eine Ölkessel darf nut ein Fachmann. Wenn ein Kunde den Kessel innen sauber macht und den Fachmann dann für die Brennerüberprüfung und Einstellung holt ist das noch akzektabel.

Eine Wartung am Gasgerät kostet so an die 100 Euro plus minus. Kommt auf den Zustand an und die Menge an Wartungs- und Verschleißteile.
Aber eine jährlich gewartete Heizung sorgt für mehr Betriebssicherheit, reduziert die Störanfälligkeit ud spart auch noch Energie.

Gruß
Nelsont

Guten Tag,

Hi!

ist es möglich, einen Gas-Brennwertkessel selber zu warten?

Hängt vom Kessel ab.
Wenn es das ist, dann ist es in der Bendienungs-/Installationsanleitung genau beschrieben. Eine Universalanleitung wird es in Anbetracht der verschiedenen Hersteller kaum geben können.

Aber auch in diesem Fall würde ich das nicht dauernd machen, sondern jedes zweite oder dritte Jahr einen Fachman ranlassen.

lg, mabuse

DANKE!

Gruß
LadyS