Gastherme springt nach auffüllen nit mehr an

Plötzlich ging die Heizung nicht mehr. Hab dann gesehen ,dass der Wasserdruck bei fast Null war. Wieder aufgefüllt und nun springt die Therme (vailant thermotec 2)nicht mehr an . Bei einem ähnlichem Thema stand was von STB entstören. Weiss aber nicht wie/wo und ob das reicht. War das erste mal das das passiert ist .

dank im voraus

der stb ist der sicherheitstemperraturbegrenzer, wenn der entriegelt ist läuft die therme wieder.

bin aber nicht auf vaillant geschult, da die alle anders gebaut sind.

Einfach hier mal schauen
http://www.vaillant.de/Service/Bedienungsanleitungen…

die frage ist warum der wasserdruck so niedrig war?
zu oft entlüftet, rohrbruch oder ausdehnungsgefäß defekt?

es grüßt mj

Danke,
schau gleich mal auf der Vailant-Seite.
Im März wurde Heizung/therme zuletzt gewartet.
Hab allerdings öfters die heizkörper seitdem entlüftet.
Und nach Wasser auffüllen macht die Therme halt garnix mehr. Hoffe es klappt heut noch was , die Nacht soll nähmlich richtig kalt werden . danke nochmals für die schnelle Antwort.

MFG Marcus

Das ist ein Entstörknopf, in der Beschreibung nachschauen, wo er sich befindet. Sollte dies nicht funktionieren, Kundendienst anrufen, die helfen dir weiter!

Danke, daran lag es zwar nicht sondern der Raumtemperaturregler hatte eine falsche Uhrzeit( lag wirklich daran) und eine falsche Einstellung . Bin so froh , sie läuft wieder die Heizung.
Danke für deine antworten.

MFG Marcus

Hallo Marcus

es ist denkbar, das es ser STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) war.
Auf dem Typenschild müssen noch Buchtaben und Zahlen folgen wie z.B. VCW 192 o.ä. ohne diese Angaben kann ich dir nicht helfen.
Und /oder ein paar Fotos wären nicht schlecht.
An sonsten, wenn du die Bedienungs und Wartungsanleitung haben solltest, lies dort unter STB nach.
Hoffe, das ich dir helfen konnte.

[email protected]

Hallo,

als erstes würde ich mal schaun warum denn der Wasserdruck bis auf null gefallen ist. Da es sich um ein geschlossenes System handelt ist das für Laien nicht immer zu finden. Denn was nutzt es wenn die Ursache nicht behoben wird ??
STB entsperren könnte natürlich stimmen, wo dieser an ihrer Therme sitz weiß ich ohne Unterlagen nicht zu sagen aber diese Unterlagen sollten sich ja in Ihrem besitz befinden. Doch wie oben geschrieben beheben Sie damit die Ursache nicht. Fragen Sie am besten den Installateur Ihres Vertrauens.
Viel Erfolg. Gruß HG.
STB steht übrigens für Sicherheits Temperatur Begrenzer und wie an alle Sicherheitseinrichtungen sollten wie bereits bemerkt nur Fachleute schrauben.

Hallo

Tut mir leid. Da habe ich keine Ahnung von.
Mfg D Ryczek

Die Entstörung ist bei jeder Therme an anderer Stelle.Wenn keine Beschreibung vorhanden,im Netz bei Vaillant sich die Therme raussuchen und nachschauen.
Plötzlich ging die Heizung nicht mehr. Hab dann gesehen ,dass
der Wasserdruck bei fast Null war. Wieder aufgefüllt und nun
springt die Therme (vailant thermotec 2)nicht mehr an . Bei
einem ähnlichem Thema stand was von STB entstören. Weiss aber
nicht wie/wo und ob das reicht. War das erste mal das das
passiert ist .

dank im voraus

An so eine einfache Ursache hätte ich jetzt zuerst gar nicht gedacht.
Frohe Weihnachten!

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Auf die Ferne so etwas erklären ist mir zu unsicher.
Da muss wohl der Fachmann einer Firma ran.

Grüßle