Gastherme und Kamin?

Hallo zusammen!

Meine Wohnung gestaltet sich ein wenig kompliziert:

Ich wohne in zwei Mietwohnungen, die durch einen Wohnungsdurchbruch verbunden wurden. Die Quadratmeteranzahl beträgt ca. 100m².

Diese Mietwohnungen sind ausgestattet mit zwei Gasthermen. Eine davon steht im Keller, die andere im Gästebadezimmer.
Die Thermostate befinden sich im Wohnzimmer (hier ist auch der Durchbruch erfolgt) … also spezieller eines ist im Essbereich, der zweite im Wohnbereich. Dieses große Wohn- und Esszimmer ist ca. 40m² groß.

Weiterhin sind alle anderen Heizkörper in den anderen Räumen mit kleinen Reglern (von 1-5) ausgestattet. Nur die im großen Wohn- und Esszimmer (wo auch die Thermostate hängen) weisen eine +/- Regelung auf.

Nun haben wir mit unserem Vermieter und dem Schornsteinfegermeister gesprochen, ob ein Kamin im Essbereich (weil dort der Schornstein ist) möglich ist… heute haben wir eine Zusage erhalten.

Doch jetzt hab ich mir die Frage gestellt, wie das dann im Winter mit der Heizung funktioniert!? Da doch die anderen Räume von den Thermostaten im Wohn-Esszimmer abhängig sind!?

Ich kann doch das Thermostat nicht auf 20° stellen und nebenbei den Kamin pullern lassen?

Oder lassen sich die beiden Heizkörper im Wohnzimmer komplett abstellen, indem man sie komplett auf „-“ stellt?

Und wenn ich dann das Thermostat auf 20° gestellt hab und die beiden Heizkörper im Wohnzimmer auszustellen sind, heizen dann die anderen Räume trotzdem? Das Thermostat fühlt ja auch die Kaminwärme?

Mmh… bin irgendwie mit der ganzen Systematik hier überfragt???

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea

Die Thermostatköpfe richten sich nach der Umgebungstemperatur. Denen ist es egal ob durch die Heizkörper oder durch den Kamin die Temperatur erreicht wird. Genauso ist es mit den Raumthermostaten.
Wenn dein Kamin also für mollige 20°C sorgt und die Thermostatköpfe auch auf 20°C eingestellt sind machen diese zu und die Heizung hat Sendepause.
Würde die Heizkörper in den Räumen die nicht von dem Kamin „versorgt“ werden, an lassen und die Bereiche die der Kamin abdeckt würde ich zudrehen.

Dann klappt das ganze.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
Schönen Abend noch :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der Raumthermostat die ganze Heizung ausschaltet sobald es warm genug ist, werden die restlichen Räume nicht geheizt. Du kannst aber doch den Raumthermostat auf volle Kraft stellen, da Du offensichtlich an den hHeizkörpern Thermostatventile hast, die regeln dann ob geheizt wird oder nicht.
Ich hatte selbst diese Konstellation bis wir die Therme erneuern mussten. Jetzt habe ich keinen Raumth. mehr, nur noch die Heizungsth. Aber ich habe noch einen Feststoffbrenner, der parallel zur Gastherme ist und ich kann wenn Strom und Gas ausfällt das ganze Haus mit Holz heizen!

Gruß Volker

Danke für die schnellen Antworten! :smile:

Also habe ich es richtig verstanden, dass die kleinen Regler/Thermostate an den Heizungen in den anderen Räumen unabhängig vom Raumthermostat im Wohnzimmer sind??

Oder muss ich das Raumthermostat im Wohnzimmer trotzdem auf 20° stellen?

So ganz den Durchblick hab ich irgendwie noch nicht… :frowning:

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

damit Du bei den lausigen Temperaturen nicht erfrierst:

Bei älteren Heizungsanlagen gab es nur einen Raumthermostat, der hat die Heizung aus und eingeschaltet. Dieser war meist im Wohnzimmer. In den anderen Räumen wurden die Ventile auf oder zugedreht und dadurch die Temperatur geregelt.

Neuere Heizungsanlagen gehen davon aus, dass jeder Heizkörper ein eigenes Themostatventil hat, ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, wenn ich mich nicht irre. Dann macht es aber Sinn über die Pumpe den Wasserkreislauf aufrecht zu erhalten, wenn jetzt ein Heizkörper sagt, ich brauch Wärme, das Zimmer ist zu kalt, wird halt das Ventil aufgemacht und entsprechen Wärme abgegeben.

Jetzt fließt das Wasser zurück zur Heizung, die merkt, obs, das ist aber kalt, also Brenner einschalten.

Wenn jetzt Dein Raumthermostat wirklich noch die gesamte Heizung schaltet musst Du in auf die höhste Stufe stellen, damit alle anderen Räume, bei Bedarf, mit Wärme versorgt werden.

Wenn wir unseren Kamin anmachten, waren alle anderen Räume kalt, da der Raumthermostat direkt neben dem Kamin installiert ist, auch die höchste Stufe brachte es nicht, da durch die unmittelbare Nähe der Thermostat immer davon ausging, dass es warm genug ist.

Seit der Erneuerung der Heizung ist dieses Problem beseitigt.

Evtl. kannst Du mal überlegen ob der Raumthermostat noch benötigt wird und u.U. abklemmen bzw. überbrücken.

Aber bis zum Winter haben wir ja noch ein paar Tage, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas deutlicher ist, sonst: fragen!

Einen schönen Abend und Gruß

Volker

Hallo Volker!

Also ich habe heute nochmal mit meinem Vermieter Rücksprache gehalten. Es scheint sich hier noch um eine ältere Variante zu handeln. Also das Raumthermostat im Wohnzimmer regelt die komplette Heizungsanlage.

Wenn also das Thermostat fühlt, dass es warm genug ist, dann kann man auch im beispielsweise im Schlafzimmer nicht mehr heizen.

Er sagt aber, das könne man eventuell umgehen, indem man das Raumthermostat auf höchste Stufe stellt… so hattest du es ja schon beschrieben - außerdem müssen die Heizkörper im Wohnzimmer neue Regler erhalten.

Nun warte ich erstmal den Winter ab. Bei den sommerlichen Temperaturen z.Zt. möchte man auch gar nicht an die kalten Tage denken… Falls ich dann wirklich ein Problem haben sollte, wird sich da bestimmt eine Lösung finden.

Aber ich denke, der Anschaffung eines Kamins steht erstmal nichts im Weg. :o)

Vielen Dank daher nochmal!

Viele Grüße

Andrea