Hallo zusammen!
Meine Wohnung gestaltet sich ein wenig kompliziert:
Ich wohne in zwei Mietwohnungen, die durch einen Wohnungsdurchbruch verbunden wurden. Die Quadratmeteranzahl beträgt ca. 100m².
Diese Mietwohnungen sind ausgestattet mit zwei Gasthermen. Eine davon steht im Keller, die andere im Gästebadezimmer.
Die Thermostate befinden sich im Wohnzimmer (hier ist auch der Durchbruch erfolgt) … also spezieller eines ist im Essbereich, der zweite im Wohnbereich. Dieses große Wohn- und Esszimmer ist ca. 40m² groß.
Weiterhin sind alle anderen Heizkörper in den anderen Räumen mit kleinen Reglern (von 1-5) ausgestattet. Nur die im großen Wohn- und Esszimmer (wo auch die Thermostate hängen) weisen eine +/- Regelung auf.
Nun haben wir mit unserem Vermieter und dem Schornsteinfegermeister gesprochen, ob ein Kamin im Essbereich (weil dort der Schornstein ist) möglich ist… heute haben wir eine Zusage erhalten.
Doch jetzt hab ich mir die Frage gestellt, wie das dann im Winter mit der Heizung funktioniert!? Da doch die anderen Räume von den Thermostaten im Wohn-Esszimmer abhängig sind!?
Ich kann doch das Thermostat nicht auf 20° stellen und nebenbei den Kamin pullern lassen?
Oder lassen sich die beiden Heizkörper im Wohnzimmer komplett abstellen, indem man sie komplett auf „-“ stellt?
Und wenn ich dann das Thermostat auf 20° gestellt hab und die beiden Heizkörper im Wohnzimmer auszustellen sind, heizen dann die anderen Räume trotzdem? Das Thermostat fühlt ja auch die Kaminwärme?
Mmh… bin irgendwie mit der ganzen Systematik hier überfragt???
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Andrea