Gastherme Vaillant

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Mietswohnung ein Gastherme. Leider ist das duschen immer ein spiesrutenlauf, erstmal dauert es ewig bis das Wasser warm wird und dann gibt es nur ganz heiß oder ganz kalt ein dazwischen ist nicht Möglich.
Ich habe mir jetzt eine Duschamatur mit Temperaturregler gekauft, stelle es auf 38 grad ein, es wird tatsächlich warm für 2 minuten.
Die letzte Wartung war 2004 laut Aufkleber in der Therme. Was kann ich an meiner stelle tun ohne den Vermieter zu kontaktieren?
LG
Stefan

Hallo Stefan,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Für mich stellt sich aber sie Frage, ob man nicht von einem echten Fachmann die Anlage überprüfen lassen sollte. (Auch wenn es Geld kostet)

Viel Erfolg

Tammo

Hallo Stefan die Therme wird Warmwasserseitig mit einer überbelastung zu kämpfen haben und wie ich meine bei der Warmwasserentnahme nicht modulieren sondern anfangen zu takten das heißt sie heizt auf und schaltet ab heizt wieder auf und schaltet erneut ab und das bei gleichbleibenter warmwasserentnahme . schau mal ob die therme taktet !?

LG
Polloxx

Hallo Polloxx,

Danke für Deine Antwort.

das macht sie leider nicht. Ich muss die Mischbatterie auf volle pulle heiß drehen, und dann drehe ich kaltes wasser dazu, bis ich die, für mich, gewünschte Themperatur habe, das geht aber leider nicht weil das Wasser dann wieder eiskalt wird.
Also man hat maximal 50 sek. zum einseifen und abspühlen :smile: das am frühen Morgen!
LG
Stefan

Die Therme bleibt voll im Brennerbetrieb und das Wasser wird kalt ???

Lg

1 Like