Hallo,
hätte gerne eine Info.
Meine Gastherme tropfte und der Monteuer befand, dass der Wärmetauscher defekt sei. Den hat er dann auch ausgetauscht. Soweit in Ordnung.
Allerdings hat er mir einen Edelstahl-Wärmetauscher eingebaut, mit dem Hinweis das Teil würde ziemlich teuer. Die Rechnung habe ich noch nicht.
Im Nachhinein fiel mir erst auf, dass der ausgebaute Tauscher aus Kunststoff war, zumindest ummantelt. Die Anlage ist ca. 17 Jahre alt und muss absehbar komplett erneuert werden.
Frage: Gibt es heute nur noch Wärmetauscher aus Edelstahl oder hätte er mir auch ein preisgünstigeres Teil einbauen können? Marke Vaillant
Viele Grüße
cora
Hallo Cora
Hast wohl ein Vaillant VCW Gerät mit Warmwasserbereitung und der Wärmetauscher saß bestimmt links unten in der Ecke.
Nach einigen Jahren sind die Bauteile häufig undicht, ist ne Krankheit von den Geräten und deswegen wurden die Autauschteile verbessert; somit auch das Material.
Kommst irgendwann in abseharer Zeit um eine Sanierung nicht herum, heute sind die Geräte um einiges besser und arbeiten effektiver.
Schönes Wochenende 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]