Gastherme Wartung

ich habe eine Gastherme von Vaillant, von anno dazumal. vor drei jahren wurde sie nachgerüstet mit einem Steuergerät und noch irgendwas (fällt mir jetzt nicht mehr ein).
die letzte wartung war vor zwei jahren. ich weiss dass das zu lang ist, aber es kam immer irgendwas dazwischen, nicht zu letzt, dass es manchmal einfach am geld mangelte. ich bin selbstständig und kriege da auch keinen zuschuss von irgendwo. natürlich ist mir klar, dass ich das schnellstmöglich in angriff nehmen muss. ein problem ist sicherlich auch, jemanden zu finden, der das kompetent macht. vor drei jahren nämlich war eine wartung, und der typ vom sanitärbetrieb hat kaum was gemacht, und die viel zu hohen messwerte ignoriert. ich konnte glücklicherweise damals nachweisen, dass die wartung durchgeführt wurde.
so, da ich diese woche etwas mehr luft im terminkalender hab, wollte ich es in angriff nehmen, endlich die wartung machen zu lassen. und dann hab ich ein zettelchen gesehen, dass heute der kaminkehrer zur reinigung kommt. bedeutet jetzt reinigung, das der russman meine gastherme anschaut und misst (ist ein 10-parteien-haus) oder müsste das dann überprüfung der feuerstätten heissen? ich hab halt auch schiss, dass ich ärger krieg, wegen der wartung

Der Schornsteinfeger kommt bestimmt der Kamin reinigen.Oder es wird vom Schornsteinfeger eine Abgasmessung durchgeführt.Wenn diese nicht OK sind z.B. über 1000 ppm Co wird diese bemängelt.Die Wartung unterliegt dem Mieter.( Heizanlagenverordnung §9 Pflichten des Betreibers)Wenn diese nicht durchgeführt wird kann der Vermieter die Reparaturkosten eventuell ablehnen.