Gasthermenreinigung über Nebenkosten abrechnen

Hallo Ihr,

in meinen Mietvertrag steht das ich für die jährlichen Reinigung der Gastherme in meiner Wohnung für die Kosten selbst aufkommen muss.

Da war der Schlotfeger da,der meinte sie sei verdreckt.

Am Montag kommt jemand zum Gasthermen reinigen zu mir.
Der Auftrag würde dann von mir per Rechnung überwiesen werden.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich auch frei wählen und dem Vermieter sagen das ich die Kosten gerne auf die jährlichen Nebenkosten mit rechnen kann?
Falls ja,würde dann die Nebenkostenrechnung pro Monat steigen?

Ach ja noch etwas,als der Schlotfeger vor Jahren schonmal da war meinte er:

So eine Gastherme dürfte normalerweise gar nicht mehr betrieben werden, so alt wäre sie.
Ist da was dran?

Ich wundere mich eh da mein Heizungsverbrauch (uralte Gastherme) enorm hoch ist das da der Gesetzgeber nichts macht in Sachen Umweltschutz.Interessiert niemanden,dachte das wäre ein aktuelles Thema.

Liebe Grüße,Zitronenfalter

Das könnte sein, der Schorni muss das wissen und wenn sie „zu alt“ wäre und nicht mehr den Bestimmungen entspräche, muss sie der VM auf seine Kosten ersetzen lassen !
Klingt eher so "Die ist schon alt und sollte bald mal ersetzt werden ", mehr ein Rat aus wirtschaftlichen Gründen, keine Pflicht .
Aber frage ihn halt noch einmal.

Die bist verpflichtet die Reinigung (also Wartung) zu übernehmen. Na gut, üblich wäre aber der VM veranlasst das und berechnet es in die NK hinein.

Und wenn Du den VM bittest, er möge diese Wartung veranlassen ? Klar, dann sollte man die Vorauszahlung anpassen, sonst musst Du am Jahresende mehr auf einen Schlag zahlen.
Wartung mag 150-200 € kosten, also das wären dann halt 12 bis 15 € im Monat mehr.
Würde ich mir überlegen.
Problem bei Mieterwartung kann sein, stellt der Monteur fest es muss noch was ersetzt werden, dann wäre das evtl. keine Wartung mehr, sondern Reparatur , also VM-Sache.
Dann wäre es schon besser,alles in einer Hand, also VM bestellt den Handwerker und bezahlt ihn.

MfG
duck313

Nein, denn das widerspricht dem Mietvertrag.

Wenn der Vermieter sich einen Installatuer aussucht, der die Wartung macht, dann hat er eventuell wenig Interesse daran, eine günstige Firma zu suchen.
Würde der Vermieter nun 2020 für die Wartung 240€ bezahlen, dann würde sich deine Nebenkostenabrechnung um diesen Betrag erhöhen, deine Vorauszahlung würde dann um 240€ / 12 Monate = 20€ pro Monat erhöht werden.

Mir ist nicht klar, warum du das so machen willst.

Es gibt nur den Vorteil, dass bei einer Wartung auch eine Reparatur notwendig sein könnte.
Die zahlt der Vermieter, die darfst du nicht einfach so beauftragen.
Wenn der Vermieter sowieso die Wartung beauftragt, dann kann er auch gleich die Reparatur beauftragen. Das ginge dann schneller und ohne erneute Anfahrten von ggf. anderen Firmen.