Hallo zusammen!
Kann man an Elite-Universitäten wie Harvard & Co. eigentlich auch reiner Gasthörer sein? Kostet das auch Unsummen wie ein reguläres Studium? Muss man dann auch vorher Aufnahmeprüfungen ablegen?
Viele Grüße,
Mohamed.
Hallo zusammen!
Kann man an Elite-Universitäten wie Harvard & Co. eigentlich auch reiner Gasthörer sein? Kostet das auch Unsummen wie ein reguläres Studium? Muss man dann auch vorher Aufnahmeprüfungen ablegen?
Viele Grüße,
Mohamed.
Hallo Mohamed,
Kann man an Elite-Universitäten wie Harvard & Co. eigentlich
auch reiner Gasthörer sein? Kostet das auch Unsummen wie ein
reguläres Studium? Muss man dann auch vorher Aufnahmeprüfungen
ablegen?
wirklich eine Antwort kann ich dir nicht geben, nur meine Vermutung. Vielleicht solltest du mal bei der Uni anfragen, wenn du es wirklich wissen willst.
Allerdings ist es z.B. hier in England schon so, dass ich nur an den Veranstaltungen teilnehmen kann, für die ich an meiner Uni eingeschrieben bin. Ich kann mich also nicht einfach mal in eine Pädagogik- oder Psychologie-Veranstaltung setzen oder auch nur in eine Geschichtsveranstaltung, für die ich nicht eingetragen bin.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass du in Harvard (oder auch bei anderen Unis bei denen man Studiengebühren zahlt) einfach kostenlos an deren Veranstaltungen teilnehmen kannst.
Ob ein „Gaststudium“ möglich ist, wenn du Gebühren zahlst (wird oft nach Veranstaltung berechnet), müsstest du bei der Uni erfragen. Genauso, ob du irgendwelche Eignungsprüfungen ablegen musst.
Die haben auch ne schöne Website, vielleicht kannst du ja dort was finden.
Schönen Gruß
Kel
Hallo.
Gasthörer kann man bei derartigen Uni’s vielleicht nicht werden. Aber das MIT hat seine Lehrmaterialien online gestellt (opencourseware) unter http://ocw.mit.edu/index.html
Einen Abschluss kann man damit aber nicht erwerben
HTH
mfg M.L.
Hallo Kel,
Allerdings ist es z.B. hier in England schon so, dass ich nur
an den Veranstaltungen teilnehmen kann, für die ich an meiner
Uni eingeschrieben bin. Ich kann mich also nicht einfach mal
in eine Pädagogik- oder Psychologie-Veranstaltung setzen oder
auch nur in eine Geschichtsveranstaltung, für die ich nicht
eingetragen bin.
Ich glaube, dass Du das an überhaupt keiner Uni darfst. Aber es gibt an hiesigen Unis spezielle Gebührenregelungen für Gasthörer, auch wenn an der betreffenden Hochschule bereits allgemeine Studiengebühren existieren.
Grüße,
Mohamed.
Hallo Mohamed,
Ich glaube, dass Du das an überhaupt keiner Uni darfst. Aber
es gibt an hiesigen Unis spezielle Gebührenregelungen für
Gasthörer, auch wenn an der betreffenden Hochschule bereits
allgemeine Studiengebühren existieren.
An meiner dt. Uni war das problemlos möglich. Bei Seminaren hab ich normalerweise den Prof. gefragt ob es ihm was aus machen würde, musste aber nicht für den Studiengang eingeschrieben sein, wenn ich nur „zuhören“ wollte.
Das geht hier in England eben nicht.
Schönen Gruß
Kel