Hallo,
seit 2 Tagen haben wir zwei Gastkatzen. Wir wussten, dass sie ein wenig scheu sind, aber mich beunruhigt, dass sie überhaupt nicht auftauen. Sie verweigern jedes Futter. Ob sie was trinken, weiß ich nicht, denke aber nicht. Das Katzenklo wird nicht benutzt - sie haben aber auch nirgends hingemacht. Schon klar, dass sie nicht viel verdauen, wenn sie nicht fressen. Aber gar nicht müssen?
Sie sind starr vor Angst, laufen nicht mal weg, sondern drücken sich auf den Boden / in die Ecke. Die ersten anderthalb Tage haben wir sie in ein unbenutztes Zimmer getan und auch die Tür zugelassen, damit sie sich eingewöhnen und von unseren zwei Katzen nicht belästigt werden. Sie haben sich in Höhlen verkrochen. Ab und an haben wir uns in das Zimmer gesetzt und uns unterhalten und auch versucht, die Katzen anzusprechen, ohne ihnen zu nahe zu kommen.
Die eine liegt seit heute morgen in einem unserer Katzenklos und rührt sich nicht und die andere hat sich in einer Höhle im Kratzbaum in „ihrem“ Zimmer verkrochen.
Meine eigenen Katzen sind sehr freundlich und beschnuppern sie nur mal.
Ich mache mir wachsende Sorgen um die beiden, weil sie noch für anderhalb Wochen bei uns sind. Ab wann ist es gefährlich, wenn sie nichts trinken und nichts essen?
Die Katzen sind noch recht jung, 1-2 Jahre alt, Geschwister und das erste Mal weg. Die Besitzerin hat sich beim Einfangen wohl sehr dumm angestellt und sie nicht in die Transportkörbe bekommen. Sie hat total zerkratzte Arme, obwohl die Katzen völlig aggressionsfrei sind und musste eine Freundin zuhilfe holen, die die Katzen dann sehr schnell verfrachtet hat. Könnte die „Jagdaktion“ der Besitzerin die Katzen so nachhaltig verstört haben?
Liebe Grüße
Andrea
