hi martin,
wie siehts dann mit den Einschränkungen aus.
Ich bin in dieser hinsicht leider genauso schlau wie du. Hab hier schon öfter fragen wegen der rechtevergabe gestellt und niemals eine brauchbare antwort bekommen. Allein die tatsache, dass man ein eingeschränktes account erstellen muss/kann und diesem dann nicht einfach per optionsmenü rechte zuweisen kann, find ich schon saublöd.
Ich weiss nur, es gibt möglichkeiten der einschränkung, aber scheinbar will oder kann keiner das Wissen einer 2000+ teuro teuren netzwerkschulung inkl. user-, domain-, adminrechten und user mit adminrechten mit anderen teilen.
Eine möglichkeit mit unserem wissen die gefahr einzuschränken wäre, einen user mit adminrechten zu erstellen, dessen rechte man für den „ausführen als“ befehl in beschränkten profilen nimmt, da ein user mit adminrechten noch immer weniger rechte hat als der admin selbst. Das wäre in dem fall der hauptbenutzer.
Wenn der browser mit adminrechten geöffnet ist, ist die registry noch immer geschützt, weil da das eingeschränkte account zum tragen kommt. Inwieweit ein mit adminrechten geöffnetes programm einen unsicherheitsfaktor darstellt, ist mir leider nicht bekannt.
Möchte nämlich dieses Konto eigentlich nur als Sicherheit
verwenden, sodass man nichts installieren kann, wie es
eigentlich bei einem eingeschränkten Konto der Fall ist.
Wollt ich auch immer, aber die nachteile überwiegen so derartig, dass ich es immer verschiebe. Allein, dass man einem eingeschränkten user nicht ganz einfach erlauben kann den desktophintergrund zu verändern macht mich krank. Ich weiss nämlich nicht, wie man die bildschirmeigenschaften mit dem „ausführen als“ öffnen soll (die option kommt ja bei rechtsklick nicht).
Eventuell funktionierts so. Geh im adminprofil zu einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung. Da system/lokale benutzer und gruppen/gruppen und füge beim benutzer das eingeschränkte profil hinzu (hinzufügen/erweitert/jetzt suchen und dann das eingeschränkte profil auswählen. Ev. kannst du dann mit dem browser online gehen, ohne ihn mit adminrechten öffnen zu müssen.
Hauptbenutzer hat ja wieder adminrechte, also also sollt das acc kein nicht beim hauptbenutzer drinstehen. Gastrechte sind offensichtlich zu wenig (jetzt weiss ich auch, wieso du von „gast“ geschrieben hast 
Es müsste unter „lokale benutzer und gruppen“ die möglichkeit geben, einem benutzer bestimmte rechte zuzuweisen. Zumindest würd ich das logisch finden. Wie das allerdings vonstatten gehen soll entzieht sich leider meiner kenntnis (wäre auch für jeden hinweis dankbar).
lg,
fred