Gastritis?

Hallo,

ich habe heute den Bericht über die entnommenen Proben meiner Magenspiegelung bekommen.
Da steht jetzt unter anderem „Magenschleimhaut mit minimaler chronischer, nicht aktiver Gastritis und ohne Helocobacter-Besiedelung.“

Dabei dachte ich immer, sowas bekommt man erst im Alter…

Habe jetzt das schlimmste gemacht, was man machen kann und jetzt nach Gastritis gegoogelt. Jetzt habe ich irgendwie Angst und bin verunsichert. Klingt die Diagnose schlimm? Kann es auch wieder ganz weggehen oder schlimmer werden? Habe ich jetzt irgendwas zu beachten?

Bei Typ A im Internet stand etwas von Autoimmunerkrankung. Da ich Vitiligo habe (ist ja auch eine Autoimmunerkrankung) ist da eventuell ein Zusammenhang, oder sehe ich das falsch?

Hallo !

Nein. Mit einer Vitiligo (Weissflecken-Krankheit) besteht kein direkter Zusammenhang. Typ A-Gastritis ist eine atrophische Gastritis. Sie kommt im höheren Lebensalter vor bzw. kann durch Antikörper gegen die Belegzellen des Magens ausgelöst werden. Sie führt langfristig zum Vitamin-B12-Mangel und ist mit einem (leicht) erhöhten Risiko für Magenkrebs verbunden. DAS steht aber nicht in Deinem Befund !
Dort steht etwas von minimaler chronischer Gastritis, das ist eine unspezifische Reizung der Magenschleimhaut. Bei einer Typ-Gastritis wäre auch von einer Drüsenatrophie die Rede. Also: KEINE PANIK !

Gruß Kai