Gastritis forum

Hallo!
Ich war vorgestern beim Arzt wegen immer wieder aufkommender uebelkeit und magendruck nach dem Essen. Er meinte ich haette eine Gastritis. Angefangen hat alles vor 2 monaten. Da musste ich mich nachts sehr oft uebergeben (ich habe mich seit 15jahren nicht mehr uebergeben). Der Arzt hat aber nichts ungewoehnliches festgesteellt. Ich habe dann angefangen wieder normal zu essen. Dann wurde mir nach einer woche wieder seeeehr uebel fuer ein paar stunden. Das hat sich noch 2 mal wiederholt. Danach hatte ich immer so einen Druck auf dem Magen nachdem ich zu mittag gegessen habe. Ich lebe in Indien und dort gibt es jeden Tag Reis mit (schafen) curries zum Mittagessen. Ich bin dann fuer 1 Monat nach Deutschland gefahren und hatte gehofft ich vertrag das Essen besser. In der ersten woche ging es auch etwas besser. Nur war mir immer etwas schwindelig. Und dann konnte ich fast nichts mehr essen. Ich musste nach allem was ich gegessen habe ruelpsen. Nach Kaffee gings mir ganz schlecht (hab ich dann also weggelassen). Ich dachte es waere eine normale uebersaeuerung. Nachdem ich jetzt zurueck in Indien bin, kann ich wirklich nichts mehr essen. Ich fuehle mich nie wohl. (Auch nach Haferschleim oder Joghurt). Bis jetzt hatte ich nie Magenschmerzen, aber die haben jetzt auch angefangen. Der Arzt meinte ich solle erstmal mich eine woche gut ernaehren und hat mir einen natuerlichen syrup fuer uebersaeuerung gegeben. Aber ich fuehl mich furchtbar. Ich bin vorallem besorgt weil das schon vor 2 Monaten anfing? Ist das chronisch oder akut? Kann eine Gastritis leicht anfangen? Gibt es besondere Anzeichen fuer Heliobacter? Ich habe zudem noch eine Phobie vorm Erbrechen und wenn immer mir schlecht wird werd ich panisch. Ich koennte nur noch heulen. Bringt eine Magenspieglung ueberhaupt etwas?
MFG
myrre

Hallo,
Du schreibst leider nicht, wie alt Du bist und ob männlch oder weiblich…
Daher könnte meine Frage Dir auch komisch vorkommen: Bist Du sicher, dass Du nciht schwanger bist? Die gleichen Symptome, die Du schilderst, hatte ich auch in meinen beiden Schwangerschaften, unterschiedlich stark, mal besser, mal schlechter…
LG maja

So richtig helfen kann ich auch nicht, nur erzählen, wie es mir damit erging. Auch ich habe Panik vor Erbrechen, ist mir auch 25 Jahre lang nicht passiert, dann das schlimmste denkbare Kotzen, Magenspiegelung, Medikamente etc. Es ist jetzt nach zehn Jahren immer noch nicht ganz weg, aber es geht einigermaßen, wenn ich nicht sündige. Das heißt:
Die Mahlzeiten auf den Tag verteilen. Nichts Süßes auf nüchternen Magen und nie mehr als zB 1 Stückchen Schokolade o.ä. Nichts Heißes. Kein Kaffee. Nicht zu viel Suppe auf einmal. Entgegen der Verbote mancher Ärzte ist Obst gut, auch saures. Weißer Reis ist nicht gut, Naturreis geht. Und vor allem die Streßsituation, die die Gastritis bewirkt hat, abstellen. Bei mir war es ein Job. Falls vorhanden, Perfektionismus zurückfahren. Wenn die Speiseröhre betroffen ist, gibt es zusätzliche Massnahmen.

Also ich bin 26 jahre alt und weiblich. Und Nein, ich bin (leider) nicht schwanger…hab ich am Anfang auch gedacht und hab gleich ein Test gemacht, der war aber negativ.