ich habe im Moment eine Gastrits, also eine Entzündung der Magenschleimhaut. Ich war vorhin beim Arzt und Anitbiotika wurden mir erstmal nicht verschrieben.
Ich suche gerade im Internet aber nach potenziellen Hausmitteln, die mir helfen können. Auf http://entzuendungen.de/gastritis-entzuendungen.html wird empfohlen, dass man auf Alkohol, Zigaretten verzichten soll und die Ernährung umstellen soll. Ist dies das einzige, was ich machen kann? Gibt es keine anderen bewährten Methoden?
wird
empfohlen, dass man auf Alkohol, Zigaretten verzichten soll
und die Ernährung umstellen soll. Ist dies das einzige, was
ich machen kann? Gibt es keine anderen bewährten Methoden?
Keine Ernährungsumstellung der Welt nutzt dir was, wenn du nach der gesunden Mahlzeit 20 Glimmstängel rauchst, oder schon vor dem Frühstück einen Klaren kippst - womöglich mit Ziggis…zugegeben, krasse Beispiele, aber Zigaretten, Alkohol und - ich würde aus Erfahrung hinzufügen - Kaffee im Übermaß sind nun mal die klassischen Auslöser von Magenschleimhautentzündungen.
Ich nehme an, du hast eine akute Gastritis und bist auch auf Helicobacter pyloris untersucht worden. Der Weg zu einer chronischen Gastritis kann kurz sein und die Schmerzen lang!
Ich würde - immer unter der Voraussetzung einer akuten Gastritis - ein bis zwei Tage Schonkost (Haferschleim - ja ich weiß, igittt! - Zwieback und Tee - möglichst nicht schwarz) essen und komplett auf Reizstoffe (Alk, Ziggis, Kaffee, stark kohlensäurehältige Getränke und eventuell Medikamente, wie nichtsteroidale Antirheumatika oder Schmerzmittel) verzichten.
Aktiv kannst du den Heilungsprozess mit einer Rollkur unterstützen. Die ist leicht durchzuführen und verschafft Linderung.
Näheres erfährst du im Internet unter Rollkur.
Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die die Heilung beschleunigen, bzw. Linderung verschaffen. Darüber soll dir dein Arzt Auskunft geben. Von der Einnahme verschreibungsfreier Medikamente würde ich im Moment abraten, weil sie Symptome verschleiern könnten.
Ich weiß von einer Bekannten, dass sie die Rollkur mit Wermut-Tee gemacht hat. Soll gut helfen.
Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Gute Besserung!
florestino
Ich kenne als Hausmittel bei Gastritis Haferschleim - schmeckt mäßig, hilft gut.
Wasser, etwas Milch bei für den Geschmack,evtl. eine kleine prise Salz, feine Haferflocken - zu einem schleimigen Bei verkochen und essen. Am besten Morgens, als Frühstück.
Wenn mans so gar nicht runterkriegt kann man es ein wenig süßen, aber wenig, Zucker tut dem Magen nicht so gut.
Außerdem mal ein paar Tage auf Obst/Rohkost (Säure) und Säfte verzichten, lieber Anis-Kümmel-Fenchel- Tee (gibts in jedem Supermarkt).
Leichte Kost - nix Fettiges, kein Eißbein Süß wenn möglich weglassen, Toast vor Vollkornbrot : Schonkost quasi, leicht Verdauliches essen.
Sparsam mit Kaffee, morgens ne Tasse ist ok, aber nicht fünf.
Auch milder schwarzer Tee oder mal bißchen Cola ohne Kohlensäure können helfen - ausprobieren und auf den Magen hören.
Nicht mur Genuß- und Suchtmittel, Bakterien usw. können „auf den Magen schlagen“, auch Streß, Kummer, Sorgen können Gastritis verursachen. Falls das bei dir eine Rolle spielen könnte - mal bedenken und vielleicht auch einfach mal ausruhen/schlafen/chillen. Kann helfen.
Mir hilft dann immer Gewürztee, also im Prinzip Chai ohne schwarzen Tee - Kardamon, Zimt, Anis, Kümmel, Fenchel, evtl. Ingwer zusammen aufgießen und eine Viertelstunde ziehen lassen. Wenn es ganz schlimm ist, zwei-drei TL Kümmel auf eine Tasse heiß überbrühen und trinken.
Bei Kräutertees solltest du darauf achten, dass sie Ringelblumen enthalten, die helfen auch.
Es hilft auch Speisen mehr mit Kardamon und Kümmel zu würzen, dann reizen sie nicht so sehr. Beim Spanferkel hilft das natürlich auch nicht mehr.
Ich würde jetzt auf Saures (Orangensaft z.B.), koffeeinhaltiges, sehr süßes und sehr fettiges verzichten.
Gedämpften Fisch oder in Folie gebackenes Huhn z.B. bereiten mir bei einer akuten Gastritis weniger Probleme.
Wenn du doch mal was anstrengenderes isst, hilft es danach einen Ingwertee zu trinken. Mir hat er auch abends noch gut geholfen, morgens auf nüchternen Magen tut er mir allerdings nicht gut.
Generell helfen auch Bitterstoffe, sowohl aus Speisen als auch in Getränken, wenn du z.B. grünen Tee länger ziehen lässt lösen sich mehr hilfreiche Bitterstoffe und das Koffeein wirkt nicht so stark, wie wenn man ihn nur kurz ziehen lässt.
Von weißen und schwarzen Tee solltest du die Finger lassen, die enthalten am meisten Koffeein.
Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Es ist aber auch unterschiedlich wie man reagiert, meine Mutter z.B. trinkt bei Magenschmerzen immer Pfefferminztee, wenn ich aber gerade eine akute Gastritis habe und Pfefferminztee trinke, geht es mir sehr schlecht.
Aktiv kannst du den Heilungsprozess mit einer Rollkur
unterstützen. Die ist leicht durchzuführen und verschafft
Linderung.
Näheres erfährst du im Internet unter Rollkur.
Rollkuren gehörten vor 50 Jahren zur Standardtherapie bei Gastritis. Inzwischen gelten sie als obsolet. Ihre Wirkung ist unbewiesen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ganze Prozedere einen Placeboeffekt auslöst.
Rollkuren gehörten vor 50 Jahren zur Standardtherapie bei
Gastritis. Inzwischen gelten sie als obsolet.
Auf Grund wirkungsvoller Medikamente - ja , da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ihre Wirkung ist unbewiesen.
Mir ist allerdings auch keine Studie aus der Humanmedizin (im Unterschied zur Vet.Med. - da streiten sich die Pferdedres. wild rum:smile:) bekannt, die ihr Schädlichkeit beweist.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ganze
Prozedere einen Placeboeffekt auslöst.
Womit wir beim „non nocet“ wären:smile:)
Und ganz ursprünglich war ja die Frage, ob es mit Alk und Zigaretten auch geht…wenn ich mich recht erinnere…und wenn eine Rollkur stattdessen gemacht wird, kann sie eigentlich nur nützen…*grins*
Einen lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa
(Dialyse ist lebbar)
neben Verzicht auf Qualm und Suff bietet sich Iberogast aus der Apotheke an. Dosierung sagt dir der Apotheker. Muss ein paar Tage eingenommen werden, hilft aber recht gut.