Gastritis oder spinnt mein Kater - Teil 2

Guten Abend Nina,

also war das vermutlich schon bei der Züchterin so, dass er diese „Fresslust“ hatte. Inzwischen hört sich das an wie eine Übersprungs- oder Zwangshandlung, so wie Du das beschreibst.
(Wobei Katzenkinder natürlich auch aus reiner Neugierde mal Dinge zerbeissen wenn man nicht aufpasst)

Ich kenne mich mit Devons nicht aus, habe mich aber mal durch den Gugel gewälzt und weißt Du was? Auf vielen Seiten werden sie als sehr intelligent und sehr lebhaft bis ins hohe Alter beschrieben und was mich wirklioch wunderte: Es wurde ausdrücklich deren Fresslust bzw Vorliebe fürs Essen erwähnt. Gut möglich, dass sich da negative Aspekte einer Verpaarung bei ihm verstärkt haben, dass er über seine Unruhe/Nervosität dies als Zwang dann ausgebildet hat.

Vielleicht gelingt es Dir andere Tiere aus dieser Verpaarung zu finden. Hast Du Papiere für die Tiere (welcher Verein?)? Evtl. könnte man auch mal mit einem anderen Züchter von Devons, oder einem Katzenstammtisch sprechen, ob da schon etwas ähnliches mal vorgekommen war…das dürfte zwar schwierig werden an solche Insiderinfos heranzukommen, was aber nicht heißt, dass es unmöglich wäre.

Also die ersten Schritte wären mal Blut und Kot (hauptsächlich damit der Doc vielleicht sieht, was da so alles enthalten ist) und dann die Zuchtlinie abklappern. Sprich auch mit dem TA über ob die Möglichkeit besteht, mit speziellen Beruhigungsmitteln an die Sache heranzukommen.
Ein Gespräch mit einem Psychologen hast Du glaube ich auch eingeplant, vielleicht spricht ja auch er das Thema Medikamente an…

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du hinter das Geheimnis Deines Katers kommst.

Liebe Grüße
Maja

Hallo nochmal,

die alte Wohung war ca gleich groß wie die jetzige. Nur dass wir dort keinen Garten hatten sondern einen großen Balkon.

Durchfall hat er nur wenn er viel aussergewöhnliches gefressen hat… zum Beispiel als er uns mal den Kühlschrank plünderte und viel Wurst… Käse…samt Verpackungen ect ect erwischt hat… Wenn er wie jetzt mal ein halbes T-Shirt frisst oder eine Socke dann hat er komischerweise nicht (mehr) Durchfall… offenbar hat er schon einen richtigen Saumagen. Als er jedoch anfing Geschirrtücher zu fressen vor ca 2 Jahren war in seinem Kot auch schon ein paar Mal Blut dabei, zum Glück ist das jetzt gar nicht mehr.

Er trinkt auch normal viel würde ich sagen… also nicht auffallend mehr oder weniger als die anderen drei.

Und alle 4 sind kastriert und sterilisiert! Aber seine Unruhe kam glaub ich wirklich ab der Geschlechtsreife, kann das aber gar nicht mehr so genau sagen… damals war er ja noch nicht kastriert und hat sich wild schreiend auf den Balkon gesetzt. Sein Fressverhalten war aber auf jeden Fall schon vorher merkwürdig!

Nur ist er jetzt schon seit ca 2 Jahren kastriert, dann kann es doch nicht mehr das „wildernde Leben“ sein das ihn ruft und was ihn so unruhig sein lässt, oder kann das trotz Kastration mal passieren?

Auf jeden Fall Danke für die vielen Ratschläge!

LG Nina

…es gibt im gut sortierten Zoogeschäft Behältnisse die man mit Futter befüllen kann und Katze sich ihre Bröckchen einzeln herauspödeln muss.

Das würde ihn vielleicht sowohl körperlich als auch geistig beschäftigen und würde seinen Drang so in vertretbare Bahnen lenken.

Einen Versuch wäre es wert, findest Du nicht?

Wenn er sich so sein Futter erarbeiten kann, vergiss aber nicht die normale Futterration anzupassen.

Hallo Nina,

Nur ist er jetzt schon seit ca 2 Jahren kastriert, dann kann
es doch nicht mehr das „wildernde Leben“ sein das ihn ruft und
was ihn so unruhig sein lässt, oder kann das trotz Kastration
mal passieren?

*gg* Also ich halte es für möglich, immerhin haben wir unseren Tommy selig der sterilisiert war dabei erwischt wie er sich mit Nachbars Katze vergnügte. Und auch er bekam seine Total-OP erst nach der Geschlechtsreife.

Was aber immer noch nicht das abnorme Freßverhalten erklärt, leider.

Schöne nordische Grüße
Andrea

Hallo nochmal Maja,

erstmal vielen lieben Dank, dass du dir soviel Zeit genommen hast, um mir weiterzuhelfen!

Hmm ja, dass Devon gerne fressen wusste ich, aber können das keine normalen Sachen sein ;o) Und intelligent stimmt auch… wenn man einmal gesehen hat -wie- er beispielsweise den Kühlschrank öffnet… oder den Backofen… fehlt nur noch, dass ich mal in die Küche komme und er hockt am Herd mit Kochlöffel und köchelt sich was Gutes…

Aber du hast Recht, es kann natürlich gut sein, dass bei ihm eine unglückliche Verpaarung schuld hat.
Papiere habe ich für beide, allerdings bin ich aus dem Verein nach dem Erhalt der Tiere ausgetreten… macht ja nur Sinn wenn man selber züchten will und das wollte ich ja nicht.

Genau, morgen werde ich mal einen Termin zur Blut und Kotuntersuchung ausmachen und mich bei seiner Züchterin melden (hab zum Glück ihre Homepage gefunden) und eventuell bei anderen Züchtern bzw auch bei dem einen Tierpsychologen nachfragen.

Jaja, er sorgt schon dafür, dass mir nicht fad wird ;o)

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Bemühungen!

Schönen Abend noch,

Nina

Hallo Nina!

Es könnte sein, daß Dein Stubentiger eine Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion hat. Die können mit Unruhezuständen, Fressanfällen und merkwürdigem Verhalten einhergehen. Ansonsten gehe nicht zu hart mit den Tierärzten in’s Gericht. Eine solche Freßstörung ist selten und wenn es keine direkte Ursache im Blut (s.o.) oder Kot (Parasiten) gibt, ist es schwer, dahinter zu kommen. MRT, EEG und CT könnten vielleicht Aufschluß geben, aber leider sind die meisten Katzen nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung (weshalb kaum ein TA die Ausstattung und Möglichkeit hat) und auch die Psychotherapie bei Katzen steckt - aufgrund der Sprachbarriere - noch in den Kinderschuhen :wink:.
Manchmal haben unsere geliebten Fellnasen einfach Probleme, deren Ursprung und Lösung wir nicht kennen. Manchmal haben sie tatsächlich einfach Macken!!!
Laß eine Kot- und Blutuntersuchung machen, evtl. auch auf Vitaminmangel und Mineralstoffgehalt (wobei das schon massive Mängel sein müssen, bevor sie sich im Blut ausdrücken), versuch’s mit Bachblüten und/oder Homöopathie und wenn alles nicht hilft, hast Du alles menschenmögliche getan. Dann schließe die T-Shirts weg, schaff den Teppich ab und versuche, das Leben zu genießen… Auf eine ganz spezielle Art ist Dein Kater ein seeeehr besonderes Exemplar!
Liebe Grüße sendet Archie
(der Deine Besorgnis trotz des leichten Tonfalls sehr ernst nimmt)

Hallo Archie,

erstmal danke für deine Sichtweise und Ratschläge. Es war nicht meine Absicht, alle Tierärzte schlecht zu reden… Ich bin momentan eben einfach nur mehr verzweifelt und fühlte mich besonders von meinem eigenen Tierarzt im Stich gelassen.

Als Aussenstehender kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was das wirklich heisst und was das für ein Stress ist, in der eigenen Wohnung -alles- verstecken zu müssen. Erst war es „nur“ Nahrung… gut machten wir eben unsere Küche zu einem Hochsicherheitstrakt mit zig Kindersicherungen. Man lernt damit um zugehen und gewöhnt sich an so manches. Letztens scherzte ich noch, dass es ja auch was gutes hat - dank ihm habe ich immer und zu jeder Zeit eine saubere und aufgeräumte Küche… jeder Teller und jede Gabel muss sofort in den Geschirrspüler, sonst sitzt er ewig in der Spüle und schleckt wie blöd herum… jedes verwendete Küchenrollenpapier muss sofort weggeräumt werden sonst macht -er- es, Mülleimer besitze ich gar nicht mehr… zumindest nicht in der Wohnung, sondern nur vor der Haustüre und ich will gar nicht erst erzählen, was es für ein Stress ist, wenn ich Besuch habe, der meinen Allesfresser bzw all diese Regeln noch nicht kennt…

Aber jetzt wo er auch übergegangen ist zu Kleidung, Bettwäsche ect, hab ich glaub ich die Nerven etwas weggeschmissen… es klingt so einfach, diese Dinge eben wegzuschließen… aber es ist sehr mühsam und ein sehr viel komplizierteres Leben :o( Man vergisst eben doch ab und zu was…

Was die Schilddrüse betrifft, hat mein Arzt damals gesagt, dass er das eher ausschließt aufgrund des Alters. Aber wie gesagt, ich habe jetzt einen Termin zur Blut und Kotuntersuchung gemacht und danach wird man weitersehen.

Auf eine ganz spezielle Art ist Dein
Kater ein seeeehr besonderes Exemplar!

Ja, besonders… doof :wink:

LG Nina