Gastritis Typ A

Liebe Leute,
wie wird eine Gastritis vom Typ A behandelt ausser mit Vitamin B12 Spritzen? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit oder ist das was, womit man sich abfinden muss? Und nimmt man dann generell weniger Nährstoffe auf oder bezieht sich das tatsächlich nur auf Vitamin B12? Danke für Antworten und liebe Grüsse, Shewolf

Hallo Shewolf,

man muß sich mit gar nichts abfinden. Es gibt Möglichkeiten ! :smile:

Zunächst einmal das Medizinische:
Typ A ist meist vererbt und ist eine AUtoimmunkrankheit. Das heißt, Dein Körper bildet Antikörper (Abwehr-Freßzellen) gegen seine eigenen gesunden Zellen, in diesem Fall gegen Zellen, die Salzsäure (Magensaft)bilden sowie gegen Zellen, die einen Stoff bilden, der für die AUfnahme von Vit. B 12 zuständig ist.

DIe Folgen: Nahrung wird generell nicht richtig verdaut (zu wenig Magensäure - Störungen durch Nährstoffmangel) und DU hast eine B12-Mangel-Anämie (Blut-Labor).

Wenn Du also B12-Tabletten / -Spritzen bekommst, behebst Du zwar EINEN der Folge-Mängel, bekämpfst aber weder die Gastritis selbst noch die Ursache!

Magensäure ist auch ein Schutz für die Schleimhaut. Ist davon zu wenig da, können sich viel leichter Keime einnisten und Zellen entarten.

Mein Tip: Such Hilfe zur Beseitigung der Ursache (z.B. chinesische Medizin, Body Talk, Psychosomatik u.a.) und - wenn das nicht geht: Versuche die verbleibenden Zellen zu unterstützen, mehr Magensäure zu produzieren (Vorsicht, muß gut eingeregelt werden!), z.B. geht das hervorragend mit Pflanzenheilkunde, Homöopathie, chinesischer Medizin.
Aus naturheilkundlicher Sicht: Vermeide möglichst „scharfe“ Mittel, die die Schleimhaut noch mehr belasten. Unterstütze Deinen Körper in seiner Eigenregulation.

Wenn Du Kontakte oder mehr Info brauchst, schreib mich gerne an.

LIeben Gruß,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey!

Ich bin kein Arzt, aber eine Bekannte von mir hat auch eine Typ A Gastritis und nimmt deswegen zur besseren Verdauung Betain Hcl mit Pepsin Kapseln! :slight_smile: