Gastroenterologie

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!
Meine akute Pankreatitis ist jetzt ca. 10 Wochen her. Eine Woche Krankenhaus mit Morphingaben. Es wurde keine Ursache festgestellt! Die Befunde (Sonographie/ Endosonographie/Kernspintomograhie)
haben alle keine Schädigung der Pankreas angezeigt. So dass mein Arzt meinte, ich könne mit den Befunden sehr zufrieden sein und keine Behandlung sei nötig. Lediglich Sludge fand man an! Mein Arzt meint aber, Sludge sei nichts besorgniserregendes! Hier im Netz habe ich nun anderes dazu gelesen! Nun habe ich seit zwei Wochen wieder verstärkte Verdauungsprobleme und Druckgefühle sowie Schmerzen im Oberbauch. Sehr viel Luft im Darm und ständige Unruhe im Bauch, Abgang von Gasen.
Könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass die Pankreatitis chronisch wird? Wie kann man das feststellen?
Oder vielleicht auch, daß dieser Sludge Auslöser der AP war?
Falls die Gallenblase entfernt werden würde, sollte man dann im Vorfeldt trotzdem noch eine ERCP machen?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Liebe Kerstin,

in rund 15% der Fälle ist bei einer akuten Pankreatitis (AP) keine Ursache feststellbar. Häufigste Ursachen sind Gallenwegserkrankungen (45%) und Alkoholabusus (35%). Seltenere Ursachen: Bauchverletzung, nach Operationen (nach ERCP), Virusinfektionen (Mumps, HIV, Virushepatitis), Medikamente (Östrogene, Glukokortikoide u.v.a.), penetrierendes Zwölffingerdarmgeschwür, Hypertriglyzeridämie, Hyperkalzämie, Würmer im Pankreasgang oder den Gallenwegen u.a.)

Die von Dir geschilderten Symptome KÖNNTEN (müssen aber nicht) auf eine chronische Pankreatitis hinweisen. Sicherstellen würde man die Diagnose durch Laboruntersuchungen (Lipase, Elastase), Pankreasfunktionstests (z.B. Elastase-I bzw. Chymotrypsinbestimmung im Stuhl), bildgebende Verfahren: Oberbauchsonografie, ERCP u.a.

Eine ERCP bei Dir sollte dann Hinweise darauf liefern, ob es ratsam ist, die Gallenblase zu entfernen oder nicht. So wie ich das aus Deinen Schilderungen entnommen habe, war die Gallenblase laut Arztmeinung nicht für die AP verantwortlich, oder?? Laut meinem Kenntnisstand sind Gallenwegserkrankungen zwar die häufigste Ursache für AP, nicht aber für Chronische Pankreatitiden (90% chronischer Alkoholabusus, 15% ohne erkennbare Ursache).

Wenn das Sludge-Phänomen der Verursacher für Deine AP gewesen ist und das doch vorübergehend ist (oder?), verstehe ich nicht, wieso Du weiterhin Probleme hast.

Daher vermute ich, dass die wahre Ursache noch nicht gefunden wurde und empfehle Dir eine Zweikonsultation.

Tut mir leid, dass ich Dir keine zufriedenstellendere Antwort geben konnte…

Grüße
Uli

Hallo Uli!

Herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Du schreibst, das Sludge Phänomen sei vorübergehend. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Ich weiß nur, daß Sludge wohl so etwas wie Gallengries ist oder die Vorstufe nämlich eingedickte Gallenflüssigkeit (Schlamm). Dieser wurde laut Internetrecherche bisher oft bei Pankreatitis unterbewertet. D.h., das Studien zeigten, Sludge kann sehr wohl Auslöser einer AP sein! Das Sludge Pänomen ist, glaube ich noch wieder etwas anderes. Weiß es aber auch nicht so genau. Einen schönen Sonntag noch und alles Gute aus Bremen!
Kerstin

Hallo Kerstin,

leider erst jetzt meine Antwort…
Habe zwischenzeitlich den Psychrembel und Wikipedia konsultiert und habe durch meine Bemerkung wahrscheinlich mehr Verwirrung angerichtet als beabsichtigt. SORRY!!!

Sludge (engl. Matsch) steht

  1. für
    eine im Deutschen Gallengries genannte Krankheit der Galle.
  2. ein in der Hämatologie bekanntes Phänomen, siehe Sludge-Phänomen.

Das Sludge-Phänomen ist eine Störung der Mikrozirkulation, die als reversible Aggregation von roten Blutkörperchen eine deutliche Strömungsverlangsamung des Blutes bewirkt und zu einer Minderversorgung des Gewebes mit Sauerstoff führen kann.
Zum Sludge-Phänomen kommt es beispielsweise beim Schock. Auch die Blutsenkungsreaktion beruht auf dem Sludge- Phänomen.

Wenn also nun Sludge (Gallengries) der Verursacher Deiner AP gewesen ist, wäre die Entfernung der Gallenblase ratsam, wenn Du öfter Sludge hast. Denn wie ich ja schon gemailt hatte, sind Gallenwegserkrankungen die häufigste Ursache für AP. Was ich daher nicht verstehe ist, warum das der Arzt so verharmlost hat…

Grüße und nochmals sorry für die Verwirrung
Uli

Hallo Uli!
Das ist aber nett von dir! Herzlichen Dank für deine weitere Recherche und dafür, daß du mich nicht vergessen hast!
Meine Befunde sind jetzt bei einem anderen Facharzt und ich bin gespannt was dieser sagen wird.
Alles Gute für dich und DANKESCHÖ