Gastronomie Arbeitszeiten

Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.

ich bin 35, M und arbeite als Koch in einem Hotel.
Bin von meiner Frau geschieden und habe jedes 2. WE meine Tochter (14) bei mir. Als ich damals meinen Vertrag unterschrieben habe, sicherte der Chef mir zu, dass ich jedes 2 WE, wenn meine Tochter bei mir ist, frei habe. Die ist allerdings nur mündlich passiert und mittlerweile haben wir auch einen neuen Chef.
Neuerdings klappt das mit dem frei nicht mehr und ich musste schon diverse WE absagen, sehr zum Ärger meiner Ex die ja auch plant und meiner Tochter, die über die verloren gegangenen WE sehr traurig war. Mein Küchenleiter meinte dazu nur, das es in der Gastronomie normal ist, jedes WE zu arbeiten. Stimmt das wirklich? Gibt es da denn keine Regelung, das man im Monat eine Gewisse Anzahl WE frei hat?

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo,

auf eine gewisse Anzahl an Wochenenden hast du eigentlich keinen Anspruch. Laut Tarifvertrag hast Du Anspruch auf 10 arbeitsfreie Sonntage. Weitere Regeln bzw. Vorschriften sieht der Tarifvertrag nicht vor und sind mir auch nicht bekannt.

Ob und in welcher Form es nun Sonderregelungen für getrenntlebende Eltern und ihrer gemeinsamen Kinder gibt kann ich nicht sagen. Wir versuchen hier schon so gut wie es geht auf die Wünsche unsere Mitarbeiter einzugehen. Dies ist in der Gastronomie leider manchaml ein bisschen schwierig. Wie auch in anderen Betrieben wird es wahrscheinlich auch bei Euch so sein, dass das Hauptgeschäft am Wochenende stattfindet und somit ist der Personalbedarf dementsprechend am größten.

Ich denke es bleibt Dir nichts anderes übrig, dass Du Dich mit Deinem Chef hinsetzt und gemeinsam versucht eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg & Grüße

Hi, ich weiß, dass man laut Tarifvertrag Gastro nicht jeden Sonntag arbeiten darf, arbeitest du nach Tarif, hast Du schlechte Karten, weil du nix schriftlich festgelegt hast.

Sorry, ich meinte wenn du nicht nach tarif arbeitest, siehts schlecht aus.