Hallo, mein Wirt hat auf seinem Dachboden kleine Biergläser mit der Maßangabe 5/2 gefunden. Was bedeutet das genau? Fünf zweitel geht ja nicht, und fünf durch 2 auch nicht denn das wären 2,5 Liter. Es passt aber nicht mal ein Viertelliter rein. Nun muß man nur wissen, dass die Wirtschaft vielleicht schon im 18. Jahrhundert existiert hat. Können das alte Maße sein? Bei Google hab ich nichts gefunden.
Hallo Stefan,
ich denke mal, dass es sicher keine Biergläser sind, die waren früher auch größer (1/4 l ?) als heute, aber nimm doch mal ein Maß zur Hand, vielleicht hat es mit Höhe und Durchmesser zu tun (in Zentimeter, Zoll > Inch usw.) Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.
Hallo,
da kenne ich mich leider auch nicht aus, muss schon sehr alt sein. Beim googeln habe ich nur Biergläser und Krüge mit 5/20 gefunden, was auf einen Viertelliter schließen läßt, Fragen Sie doch mal bei einer Brauerei nach, vielleicht haben die noch Unterlagen zu alten Maßeinheiten. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=16…
vielleicht weiß der Verkäufer auch mehr darüber.
Viel Glück bei der Suche und schönes Wochenende.
Antwort :
Das könnten 5 Centiliter sein ! Also nach heutigem Maß o,1 liter. Probiers mal aus. Von Bit gibts 0,2 l - Gläser, wenn da der Inhalt von den 5/2 Gläsern zwei rein passen, dann stimmts. Daß Du die heute offiziell nicht mehr verwenden kannst, weißt Du vermutlich selber. Aber das war sehr interressant, denn die müssen wirklich sehr alt sein.
Freundlichen Gruß S.R.
Danke, ich weiß jetzt, dass es ein altes Maß ist dass von 1925 bis 1935 benutzt wurde. Eigentlich heißt es 5/20 -fünf zwanzigstel das ergibt 0,25, also ein Vietelliter. Hab nochmal probiert, das passt rein.
MfG, Stefan
Damke! Ich hab nochmal gemessen und es passen doch 0,25 Liter rein. Ein Brauereisammler bei Ebay sagte mir, dass es eigentlich 5/20 -fünf zanzigstel- heißt. Das ergibt ja 0,25. Das Maß wurde von etwa 1925-1935 verwendet. Die Gläser müssen noch von den Eltern der Vorgänger meines Wirts stammen, die hatten die Gaststätte auch schon betrieben.
Danke, ich weiß jetzt, dass es ein altes Maß aus der Zeit von etwa 1925-1935 ist und es eigentlich 5/20 -fünf zwanzigstel- heißen muß. Das ergibt 0,25 -also ein Viertelliter. Hab erst gdacht, das geht nicht, aber dann nochmal probiert und festgestellt dass soviel doch reingeht.
MfG, Stefan
Hallo, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.