Gastronomieplanung/Neustart

Hallo,

ich habe die Chance, in einem Brauhaus Geschäftsführer zu werden. Ich habe die letzten 4 Jahre als stellv. Gesch.-Führer gearbeitet; bin aber „ungelernt“. Gelernt habe ich eine Menge und traue mir auch zu, diesen Laden mit einer Menge Energie zu leiten.
Jetzt meine Frage: gibt es einen „roten Faden“, der mir hilft, damit ich mich bei der Planung nicht verrenne?!
Klar, eine Speisekarte muß gemacht werden; Werbung gestartet; Kellner u. Koch gefunden werden, etc…
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß,
Eric Schaefer

P.S: ca. 40 Plätze im Essbereich (das Gleiche noch mal im Biergarten); sowie im Thekenbereich.

Hallo,

besteht denn das Brauhaus schon in dem du Geschäftsführer werden kannst. Oder möchtest du dich mit einem solchen selbstständig machen. Falls du dich selbstständig machen willst, rate ich zu einen existenzgruendungsseminar bei der ihk und zu einer sehr guten beratung von gastro profis - vertraue nicht der brauerei - das wichtigste bei einem neuen geschaeft ist die lage.
falls das brauhaus schon besteht - gibt es doch eine speisekarte, koch und kellner bereits…also wirst du dich mit der kalkulation und buchführung beschäftigen muessen, denn deine chefs wollen ja schnellst moeglich gewinn einfahren. falls neu eroeffnung von einer kette - kriegst du einen roten faden als handwerkszeug und jede menge berater die sich um marketing, kalkulation, personal, etc pp kuemmern.
viele gruesse und viel erfolg
alexandra meffert

Hallo,
diese Frage kann vielleicht ein Innenarchitekt oder ein Geschäftsführer aus Gastronomie beantworten. Mein Fachgebiet ist Stahlbetonfertigteile.
Gruß
Baufritze

Ich würde mir für den Anfang einen gastronomischen Berater nehmen, damit die Planung sauber läuft und Du dich nicht verrennst. In welchem Ort ist denn die Übernahme geplant ?Ich hätte jemand wirklich guten am Start …

Hallo,

Gastronomie ist leider nicht mein Bereich - aber grundsätzlich kann ich sagen:
„Was muss passieren, dass der Kunde wiederkommt bzw. sich wohl fühlt?“ - Das könnte das Ambiente, das Essen, die erwähnte Karte, die Qualität der Speisen, etc. sein.

Anderer Aspekt: Was muss passieren, damit sich das Personal wohl fühlt? Welches Personal genau? Wie sind ei Arbeitszeietn?

etc.

Aus Sicht der „Betroffenen“ lässt es sich effizienter planen.

Viel Erfolg!
Ralph Kurz

Sorry,
ich bin kein Experte und kann Dir nicht helfen.
Bedenke, daß Personal teuer ist und Leute auch krank werden können. Gehälter auch gezahlt werden müssen, wenn das Geschäft mal nicht läuft. Du übernimmst in jedem Fall eine große Verantwortung Deinen Angestellten gegenüber. Willst Du die nächsten 3 - 5 Jahre auf den Urlaub verzichten und keinen freien Tag haben wollen? Wie groß ist der familiere Zusammenhalt bei Dir und Deiner Frau / Freundin? könnt Ihr es aushalten, Tag und Nacht Euch um Euch zu haben?
Überleg es Dir gut.
Selbstständigkeit kann ein neuer Weg sein, es ist aber in jedem Fall sehr viel Arbeit und krank werden darf´st Du nicht werden.

Leider kann ich Dir in dieser Sache keinen Ratschlag geben,weiß nur das es im Internet Seiten gibt mit Tips wie man die Speisekarten zusammenstellt und was zu beachten ist dabei…