Hallo,
wider besseres Vorurteil möchte ich im Juli für knapp zwei Wochen nach Schweden fahren und habe jetzt noch die Möglichkeit, eine bereits gebuchte „Autoselbstfahrertour“ mit dazugehörigen Unterkünften von Frühstück auf Halbpension hochzurüsten. Kostet pauschalitätsweise € 25,00/Tag fürs zweigängige Abendmenü.
Dabei fällt fast die Hälfte der Reisezeit auf auch für Schwedennichtkenner bekannte Städte wie Malmö, Göteborg und Stockholm. Die weiteren Ortsnamen lokalisiert man per Google Earth und wundert sich, dass es so tief in den Wäldern noch Leben gibt.
Bitteschön, Schwedenfreunde, ich weiß, das war gemein. Und trotzdem möchte ich gern wissen, ob man als Urlauber auch ohne Campingmobil und Angelschein noch für durchschnittlich 25 € pro Tag Abendessen gehen kann, wenn man wohl mit einem Gang, aber nicht mit Burger oder Pizza zufrieden ist.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Bitteschön, Schwedenfreunde, ich weiß, das war gemein. Und
trotzdem möchte ich gern wissen, ob man als Urlauber auch ohne
Campingmobil und Angelschein noch für durchschnittlich 25 €
pro Tag Abendessen gehen kann, wenn man wohl mit einem Gang,
aber nicht mit Burger oder Pizza zufrieden ist.
Wenn Du ohne Alkohol auskommst und es nicht super-nobel sein muss, konnst Du auch in Stockholm mit 25 Euro gut über die Runden, auf dem Land auch mit weniger. Die meisten Restaurants haben einen Mittagstisch, an dem man gut und günstig essen kann. Das gilt in Stockholm vor allem für die zahllosen asiatischen Läden. Da kannst Du mit acht bis 10 Euro pro Mahlzeit kalkulieren, das „Putzwasserbier“ ohne Prozente gibt es meistens gratis dazu. Extrem teuer kommt in Stockholmer Restaurants allerdings ein ausgedehnter Abendbesuch mit Wein.
Natürlich solltest Du nicht in Gamla Stan essen. Fahr nach Södermalm oder Normalm, da wird es gleich billiger.
Grüße und schöne Reise,
Matt
moin,
hau einfach mal irgendeine schwedische stadt + restaurant ins google - da bekommst du diverse speisekarten angeboten.
beispielhaft mal ein irish pub in stockholm:
http://www.galwaysirishpub.se/
im punkt MENY findest du die fresschen, und ÖL = bier…
preise sind in skr - faustregel: skr:10= EUR
ich finde die ergebnisse ganz ertraeglich - ich kann mich an fruehere schwedenaufenthalte mit frankfurter bierkonsum erinnern, wo ich vom management per handschlag begruesst wurde…
gute reise
kuddel