heute morgen hatte ich meine erste Magenspiegelung. In der Vorbereitung habe ich einen Saft bekommen, der den Magen entschäumen soll. Und eine Injektion mit Atropin. Ich weiß nur nicht warum. Leider war ich auch so nervös, dass ich nicht daran gedacht habe ich nachzufragen.
Und nachher war ich dazu nicht in der Lage. Mir fehlt ca. 1 Std. vom heutigen Tag! ^^
Also mich würde interessieren warum ich eine Atropin-Spritze bekommen habe.
Atropin hat einige günstige Einflüsse für einen solchen Eingriff.
Es senkt die Speichelproduktion. Außerdem muss bei einer Gastroskopie ein Schlauch eingeführt werden, wobei der Rachen mehr oder weniger manipuliert wird. Genau dort läuft der N. Vagus, ein wichtiger Nerv des Parasympathikus’. Wird der gereizt, kann es passieren, dass reflektorisch die Herzfrequenz gesenkt wird, was bis zum Herzstillstand führen kann.
Man ist immer froh, wenn es nicht soweit kommt
Mit Atropin lässt sich dieser Nerv ein Stück weit hemmen.
Die Gabe von Atropin bei der Gastroskopie ist aber eher unüblich, da es den kardialen Stress vermehrt. Die art. Sauerstoffsättigung würde auch dadurch reduziert sein können.
Zudem ist kein Vorteil für den Durchführer nachgewiesen worden. Auch für den Untersuchten bringt es keinen wirklichen Vorteil. Ich findes es riskant einfach mal Atropin so einfach mal i.v. zu geben, wegen dem bereits genannten kardialen Stress.
Eine Indikation wäre zur Vermeidung eines Bronchospasmus bei operierter Ösphophagusatresie.
das Atropin hast du wahrscheinlich im Rahmen der Prämedikation bekommen. Ansonsten hat Liete, glaube ich, alles Wichtige und Richtige dazu geschrieben!
ja, genau so war es. Ich hab den Saft bekommen, dann das Atropin. Dann wurde Blut abgenommen, dann Sono, dann gab es die „Leck-mich-am-Arsch“-Spritze und dann muss es los gegangen sein…
Ich versuche immernoch die 2 Std. vom gestrigen Vormittag zurekonstruieren… :oD Krass was manche Medis können…!