Gastschulantrag - wie mache ich das?

Liebe Experten,

weiß jemand von euch, wo und wie ich einen Gastschulantrag stelle?

Muss ich außerdem melderechtlich etwas beachten? Wir wohnen mit Hauptwohnsitz auf dem Land, wo mein Mann auch arbeitet und unser Sohn in die Schule gehen sollte. Ich und die Kids haben wegen meines Studiums einen Nebenwohnsitz in München.

Jetzt hat sich das mit meiner Diplomarbeit etwas verzögert, und ich werde wohl sofort im Anschluss einen Job in München bekommen (sieht gut aus nach dem letzten Vorstellungsgespräch :smile:. Aber das heißt auch, dass unser Großer in München zur Schule muss, weil wir sonst die Betreuung nicht organisieren können. Trotzdem möchten wir (wegen Eigenheim) unseren Hauptwohnsitz weiterhin außerhalb behalten.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß und Dank
Katharina

Hallo Katharina
wir haben auch unser Kind in eine andere Schule als die vorgesehene geschickt. Aber aus Qualitätsgründen. Wir haben bei der Stadt einen Antrag gestellt, mit der begründung, das beide Elternteile Arbeiten und die Oma die Betreuung des Kindes nach der Schule übernehmen sollte. Die wohnt in dem Ort. Also, die Begründung sollte schon stichhaltig sein. Aber das war in NRW, ob die Bayern anders verfahren, weis ich natürlich nicht.
Gruss
jörg

Liebe Experten,

weiß jemand von euch, wo und wie ich einen Gastschulantrag
stelle?

Muss ich außerdem melderechtlich etwas beachten? Wir wohnen
mit Hauptwohnsitz auf dem Land, wo mein Mann auch arbeitet und
unser Sohn in die Schule gehen sollte. Ich und die Kids haben
wegen meines Studiums einen Nebenwohnsitz in München.

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Ich denke schon, dass unsere Begründung stichhaltig ist, denn in München sind erstens auch unsere beiden Kleinen ganztags im Kindergarten, und es gibt zweitens neben der Schule einen Hort, wo die Kinder auch hingehen können, wenn mal früher aus ist.
Auf dem Land gibt es nachmittags gar keine Betreuung, d.h. ich könnte dann nicht fertig studieren, geschweige denn arbeiten.

Weißt du zufällig, ob man dann für den Schulbesuch zahlen muss? Ich habe auf der Homepage von München etwas von „Gastschulbeiträgen“ gelesen.

Viele Grüße
Katharina

Hallo Katharina
wir haben auch unser Kind in eine andere Schule als die
vorgesehene geschickt. Aber aus Qualitätsgründen. Wir haben
bei der Stadt einen Antrag gestellt, mit der begründung, das
beide Elternteile Arbeiten und die Oma die Betreuung des
Kindes nach der Schule übernehmen sollte. Die wohnt in dem
Ort. Also, die Begründung sollte schon stichhaltig sein. Aber
das war in NRW, ob die Bayern anders verfahren, weis ich
natürlich nicht.
Gruss
jörg