Hallo,
ein Freund von mir hat vor einem Jahr einen Vertrag als Mieter einer Gaststätte unterschrieben.
In dem Vertrag erklärte er sich bereit die Renovierung der Gaststätte auf eigene Kosten durchzuführen, außerdem keinen Brauereivertrag einzugehen (der Vermieter hatte wohl schon eine) und auch keine Spielautomatenaufsteller miteinzubeziehen.
Bis jetzt gab er rund 20000 Euro für die Renovierung aus. Leider hat er die letzten 4 Monatsmietraten nicht an den Vermieter zahlen können da ihm langsam das Geld ausging. Der Vermieter wechselte auch schon bereits vor zwei Monaten das Schloss der Gaststätte aus sodaß mein Freund keinen Zugang mehr zu der Gaststätte hatte.
Mein Freund hat keine Rechtschutzversicherung und der Gerichtstermin ist in zwei Wochen. Bis jetzt konnte er das Lokal logischerweise nicht eröffnen und wenigstens etwas Umsatz machen um die Mietschulden zu tilgen.
Ich denke daß der Vermieter meinen Freund hinters Licht geführt hat: Erst ließ er ihn die Renovierung machen, jetzt wirft er ihn raus und holt sich dann jemand der keine Renovierung mehr machen muß und vielleicht „besser paßt“.
Habt ihr vielleicht einen Rat? Einen Anwalt kann sich mein Freund nicht mehr leisten. Er muß sich praktisch selbst vertreten.
Ein anderer Bekannter von mir kann ihn evt. noch zum Gericht begleiten, ist aber auch rechtlich nicht so erfahren.
Liebe Grüße,
Ralf