Gaststätte übernehmen – Neueröffnung

Hallo

Ich könnte eine Gaststätte, die seit ca. 2 Jahren geschlossen ist, übernehmen. (Diese war vorher Jahrelang im Betrieb.) Da ich nicht mehr auf den neusten Stand bin, deshalb meine Fragen. Was muß ich unbedingt beachten. Ich habe einen groben Überblick für das betreiben eines Imbiss, aber nicht für eine Gaststätte mit angeschlossener Kegelbahn. Hauptsächlich interessieren mich jetzt die baulichen Maßnahmen im Küchenbereich. Die Gaststätte verfügt über ca 50 Sitzplätze. Der Boden ist zwar mit Fliesen ausgelegt, aber die Wände nur max. 180 cm hoch verfliest. Langt das ?( Ich meine eher nicht.)
Ich habe so etwas gehört, das ein Kühlhaus flicht ist, um vorbereitetes Essen zu lagern. Kühlschränke würden nicht langen. Richtig oder falsch. Wo kann ich nachlesen, wie die Bauvorschriften oder Mindestanforderungen z.Z. sind.

Jetzt noch eine Frage im Anschluß. Ich bin im dritten Jahr einer Ich-AG, die nächstes Jahr ausläuft. Welche Möglichkeiten habe ich, um für den neuen Betriebszweig ein Startkapital zu bekommen. Ich habe bis jetzt meine Förderung monatlich bekommen und keine zusätzlichen finanziellen Unterstützungen beantragt oder erhalten.

Gruß Nino

Hallo,
ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich „gut“ aber du solltes dich bei Ordnungs- und Gesundheitsamt etc Informieren, da du den Laden neu konzessionieren lasse musst (weil 2 Jahre geschlossen) es ist wahrscheinlich, dass sich einige Gesetze geändert haben, so das du „nachrüsten“ musst. Da ist es zwar teilweise möglich die erst nach der Neueröffnung zu machen, aber halt nicht alles. Evtl. kannst du eine Vorab-Besichtigung machen lassen um zu sehen welche Kosten auf dich zukommen…

Hallo

ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich „gut“ aber …

deine Antwort ist absolut richtig. (Ich selber verweise auch immer zu den Ämtern)
Ich hatte letzte Woche einen kurzen Rundgang durch das Objekt mit dem ehem. Betreiber. Am Dienstag ist ein Termin angesetzt. Mit diesem Betreiber, dem Vermieter (oder Hausverwalter) und dem Herrn vom Getränkehandel., dessen Pläne ich jetzt schon, wissend, durchkreuzen werde.
Leider sind mir die ev. wichtigen und zusätzlichen Fragen erst eingefallen, als die Ämter schon geschlossen waren. Ich will mich sowieso am Dienstag noch nicht 100%ig festlegen, da ich noch andere fachkundige Leute um Rat fragen will. Allerdings frühstens ab Mittwoch. Mir währe also wohler, jetzt schon zu wissen, ob ich dem Gespräch am Dienstag gelassen gegenüber treten kann oder das ganze gleich abblase.

Gruß Nino

Hallo

Ich könnte eine Gaststätte, die seit ca. 2 Jahren geschlossen

Gruß Nino

Schau mal hier: http://www.unternehmen-und-ideen.de/dynasite.cfm?dss…

Hallo und Danke

Das ist eine sehr interessante Seite. Besonders gefällt mir der Messi-Notdienst.
Ansonsten hat mir die Seite, speziel für meinen Bereich, nicht viel neues gebracht. Das eine Konzession längere Zeit braucht, wußte ich noch nicht. Alles andere ist klar und selbstverständlich.
Ich werde Morgenfrüh erst mal ausführlich telefonieren müssen.

Gruß Nino