Gasttransport

Moin!
Mal folgender Fall jemand Möchte ein Grillfest veranstalten und muss eine Größere Menge Propangas im Auto transportieren (sagen wir mal um 50 Kilo)
Dürfte er diese im PKW oder im Anhänger transportieren oder braucht er eine Gefahrgutplakette? wenn Ja woher bekommt er die und was Kostet das?
Gruß Ww

Hallo,
früher war sowas eine Kleinmenge (jedes Autogas-Fahrzeug hat das ja auch im Tank), bei der man für den eigenen Bedarf (!!!) außer Ladungssicherung, Ladungssicherung, Ladungssicherung, Ladungssicherung nichts großartiges (was einem der gesunde Menschenverstand nicht sagt, so, daß man natürlich nicht raucht, die Ladung nicht unbeaufsichtigt läst, das Fahrzeug besser zweimal prüft, nur mit Feststellbremse parkt, bei Ladearbeiten den Motor abstellt, Überhitzung vermeidet) beachten muß. Die Behälter müssen natürlich in jedem Fall für den Transport zugelassen sein, aber an was anderes sollte man gar nicht rankommen.
Wenn es mehr wird, braucht man sowieso einen GGVS-Schein und da lernt man auch alles nötige von Begleitpapieren über Kennzeichnung bis Zusammenladung.
Die aktuellen Vorschriften findet man unter http://www.bmvbs.de/artikel-,302.929053/Gefahrgut-Re… zusammengefaßt.

Cu Rene

Hi,

bei der Menge ist es bei Privatpersonen kein Problem. Das liegt noch weit innerhalb der Freigrenzen. Meines Wissens, da sollte aber beim Lieferanten nachgefragt werden, brauchen Privatpersonen keine Gefahrenkennzeichnung am Fahrzeug.

Mal ein Link mit Sicherheitshinweisen

http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/like…

Q-Gruß