Ich möchte auf einen sehr interessanten Artikel des deutschen Hochschulverbandes hinweisen, über die bürokratischen Hindernisse und die teilweise sehr schlechte Behandlung ausländischer Gastwissenschaftler bei den deutschen Ausländerbehörden.
Tja, wirklich beschämend! So wird es Deutschland nur sehr schwerlich schaffen seinen eher negativen Ruf im Ausland zu verbessern. Allerdings werde ich als Deutscher auf Behörden in ähnlicher Weise behandelt, so daß man vielleicht den Vorwurf einer latenten Ausländerfeindlichkeit nicht erheben sollte.
Bei uns am Institut hat es sich jedenfalls bewährt, dem neuen Gastwissenschaftler von Anfang an einen deutschen Institutsangehörigen an die Seite zu stellen, der ihm bei allen Dingen, v.a. dem amtlichen Papierkrieg und Ämtergängen, hilft.