Gastzugang

Hallo Experten,
manchmal muss ich meinen PC (Windows XP SP3) anderen Leuten überlassen. Ist eigentlich auch nicht schlimm, hab dazu verschieden Zugänge eingerichtet.
Aber auch als Gast angemeldet, kann ich zum Beisspiel den Explorer öffnen, Dateien nach Belieben verschieben, löschen, umbenennen, …
Aber genau das will ich ja vermeiden. Der Gast soll nur Zugang zu seinem einzigen Programm haben. Sonst nichts.
Was muss ich hier wie einrichten?
Ich komme da irgendwie nicht weiter.

Danke
Kalle

Hallo!

Aber auch als Gast angemeldet, kann ich zum Beisspiel den
Explorer öffnen,

Was ja zunächst mal nicht schlimm ist.
Im einfachsten Fall das Startmenü des Gastaccounts bis auf die zugelassene Software vollständig leeren. Das verhindert zwar nicht die Ausführung anderer Programme, aber dann muss man die erst mal finden - was die meisten Mäuseschubser völlig überfordert . . .

Wenn du die Ausführung wirklich verhindern willst, kannst du in den Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Programmes die Rechte fein vergeben (ausführen = öffnen), siehe unten.
Einfach den Gast aus allen Benutzergruppen rausnehmen, und in eine spezielle Gruppe stecken. Diese Gruppe darf dann - da in den Rechten der jeweiligen Ordner und Programme nicht genannt - zunächst mal gar nichts. Und dieser Gruppe dann halt passende Rechte auf das oder die Programme geben.

Dateien nach Belieben verschieben, löschen, umbenennen, …

Rechtsklick auf die zu schützenden Dateien, Eigenschaften, Sicherheit.
Hier kann man genau festlegen, wer was darf.
Du wirst zum Beispiel feststellen, das der Gast genauswenig wie ein anderer normaler User die Dateien im Programme-Ordner ändern kann.

Am einfachsten legt man für jeden Benutzer in der Wurzel einen Ordner an, und gibt nur diesem (und evtl. dem Administrator) auf diesem Ordner Rechte (Benutzer „Jeder“ bei den Sichereitseinstellungen des jeweiligen Ordners löschen, Admin und den Benutzer hinzufügen, jedem dieser beiden Vollzugriff einräumen).

Abgesehen von den Ordnern „Windows“, „Programme“ und „Dokumente und Einstellungen“, bei denen Windows die entsprechenden Rechte schon seit der Installation richtig gesetzt haben sollte, sollte es dann nur noch diese Ordner in der Wurzel der Platte(n) geben. Wenn alles andere dann nur innerhalb dieser Ordner abgelegt wird, kommt der Gast da auch nicht dran.

lg, mabuse