Hallo,
vielleicht hat mir jemand Tipps und kann mir gute Ratschläge geben, da ich nicht mehr weiter weiß…
Es besteht folgendes:
Ich wohne mit meiner Tochter (2 Jahre) in einer Doppelhaushälfte Bj. 1936,Dach gedämmt,sonst keine weitere Dämmung,Wohnfläche 110 qm,Gasheizung befindet sich im Dachgeschoß.Badezimmer im Keller (wird nur 1xdie Woche benutzt).Heizungsanlage ca. Bj 1991.
Wintergarten mit Fußodenheizung,welche nicht angeschlaten ist(jedoch Frostschutz).
Wir wohnen in Oberfranken.Im Winter hat es schon mal -25° C.Die Winter sind lang.D.H.,daß die Heizungsanlage dementsprechend über Monate läuft.(Ca.von Anf.Okt.-Ende April)
Im 1 OG bedinden sich die Schlafräume: Temperatur im Winter ca. 17 ° C.Im Wohnbereich(EG)=Wohnzimmer,Küche u.Eßzimmer im Winter ca. 19,5-20 °.
Nun haben wir ein Verbrauch von 26669 kwH im Jahr. Die Kosten hierfür sind für mich als Alleinerziehende schwer zu tragen. Ich bezahle derzeit monatl.85 Euro Abschlag und man sagte mir,beim Gas- Unternehmen,daß ich anhand meines Verbrauchs mit monatl. 93.- Euro besser " dastehen " würde.
Ich dusche mich bei jeder Witterung inzwischen kalt und habe auch das Badezimmer im Keller dabei nicht beheitzt.Im Kellerrum hat es im Winter ca. 11 ° C.Mein Sohn badet in der Küche,sodaß das Badezimmer nicht beheitzt werden muß.
Das Warmwasser wird übrigens auch über die Heizungsanlage im Dachgeschoß aufgewärmt.
Vielleicht hat mir jemand ein Ratschlag,wie ich Kosten einsparen könnte.
Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe und Tipps.
Viele Grüße,Heike