Sehr geehrte Damen und Herren,
laut meinem Gasanbieter, welchem ich pünktlich zum Umzug gekündigt habe, soll ich im letzten Abrechnungszeitraum fast 3mal so viel Gas wie im Abrechnungszeitraum zuvor verbraucht haben. Beide Zeiträume sind ungefähr gleich lang und während beiden Zeiträumen habe ich mit meiner Partnerin zu zweit dort gewohnt. Beide waren wir die ganze Zeit voll berufstätig und wir haben nicht unnötig viel geheizt oder unser „Heizverhalten“ geändert.
Der Gasanbieter wollte jetzt mit einem geschätzten Zählerstand 1.909,17€ abzüglich der von mir getätigten Abschlagszahlungen von 490,-€ von mir verlangen. Daraufhin habe ich einen Brief mit Einspruch gegen diese Rechnung geschrieben. Der Gasanbieter meldete sich und bekam von mir den tatsächlichen Zählerstand übermittelt. Jetzt sind es laut Anbieter „nur noch“ 1.766,27€, meine Abschlagszahlungen sind nicht berücksichtigt und es wäre immer noch ca. 2,5mal so viel Verbrauch wie im vorangegangenen Zeitraum.
Da ich nicht vor habe, diese extrem hohe Rechnung einfach so zu bezahlen und ich der Meinung bin, dass an dem Verbrauch etwas nicht stimmen kann, bitte ich Sie um Ihren Rat. und bedanke mich bereits im Voraus für die Mühen.
Hallo, bevor Sie von diesem Gasversorger weiter über den Tisch gezogen werden, geht es nur mit einem Rechtsbeistand, Anwalt oder Verbraucherschutz.
M.f.G. Jürgen
Na ich bin gerade dabei, den Mieterverein zu kontaktieren aber de werden sich erst nächste Woche melden nehm ich an. Bei de Verbraucherschutzzentrale gibt es kein passendes Thema zur Onlinehilfe sondern nur über einen direkten Termin.
Aber danke für die schnelle Antwort.
Hallo
Dem Gas-Versorgungsunternehmen kann man den hohen Verbrauch nicht anlasten, die berechnen doch nur was an Gas gezählt wurde.
Das Problem muss an anderer Stelle gesucht werden, evtl. stimmt etwas mit dem Gasgerät nicht oder jemande hat Einstellungen ungewollt verändert und schon braucht das Gerät mehr Gas.
Ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen.
MfG
Nelsont