Gasverbrauch extrem gestiegen

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand antworten, der Ahnung davon hat.

Folgendes Problem:
ich bin Mitte 2009 in meine Wohnung gezogen und hatte am Ende des Jahres etwa 4800 KWh verbraucht.
Aktuelle Abrechung ist über 20.000 KWh

Ich habe nichts an der Gastherme verstellt oder sonstiges.

Mein Nachbar, der die gleiche Wohnung, wie ich hat, hat mit neuer Gastherme gerade mal 9200KWh.

• Kann eine neue Therme so viel Unterschied ausmachen?
  • Wie kann es sein, dass mein Verbrauch, bei gleichem Verhalten so angestiegen ist?

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand antworten, der Ahnung davon hat.

ich versuch es mal…

Folgendes Problem:

ich bin Mitte 2009 in meine Wohnung gezogen

folgende Angaben sind wichtig…Grösse, Lage, Warmwasser und oder Kochstelle über Gas…?

und hatte am Ende
des Jahres etwa 4800 KWh verbraucht.

ich habe im 2.Halbjahr 2009 ca.5900KWh verbraucht (EFH ohne WW)

Aktuelle Abrechung ist über 20.000 KWh

bei mir 21800KWh…also ungefähr die gleichen Grössenordnungen
obwohl mir 20.000KWh für eine Wohnung doch extrem viel erscheint!

Ich habe nichts an der Gastherme verstellt oder sonstiges.

hmm

Mein Nachbar, der die gleiche Wohnung, wie ich hat, hat mit
neuer Gastherme gerade mal 9200KWh.

kann man so nicht vergleichen…dafür sind die Gewohnheiten zu verschieden…Lüftungsverhalten, Raumtemperatur, eventuelle Dusch-bzw. Badegewohnheiten etc.

• Kann eine neue Therme so viel Unterschied ausmachen?

jein…kommt wie gesagt auf die persönlichen und baulichen Gegebenheiten an…und ja eine neue Therme (Brennwerttherme zB.)verbraucht u.U. weniger

• Wie kann es sein, dass mein Verbrauch, bei gleichem
    Verhalten so angestiegen ist?

Wie hatten letztes Jahr einen langen Winter und der letzte November/Dezember war auch extrem kalt (…Dezember 2010 war der viertkälteste seit…ich glaub 1912 oder so…)

Ich kann mich nur immer und immer wiederholen…
Regelmässig die Zählerstände kontrollieren! und archivieren…wozu sonst gibt es E*cel :smile:))

Gruß Angus

Hallo Angus,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Der Tipp mit Excel ist sehr gut. Mache jetzt die nächsten Monate eine tagesverfolgung und werde einige Versuche durchführen. Verschiedene Heizzeiten, Vorlauftemperatur verstellen und ich habe das Glück, dass eine Nachbarin im Dezember ihre Therme gewechselt hat, sie hat fast den gleichen Verbrauch wie ich gehabt. Also guter Vergleich der Therme möglich

PS.: es ist nur für Heizung und Warmwasser

Hallo,

noch eine Frage:
Der Gaspreis richtet sich bei mir nach der Leistung der Anlage. In meinem Fall 17KW. Aber wenn ich die Vorlauftemperatur runterdrehe, dann rufe ich doch diese 17KW gar nicht ab?

Hallo !

Diese Preisstaffelung richtet sich nach dem max. Anschlußwert des Kessels.
Ob Du die ausnutzt ist egal. Der Verbrauch wird ja exakt nach Meßuhr berechnet.

MfG
duck313

Ja, aber angenommen, ich fahre die Anlage mit 14KW, dann ist es doch nicht gerecht, wenn ich für den Preis für 17KW bezahle

Hallo !

Es wird doch auch nicht so enge Abstufungen im Tarif des Gasversorgers geben !
Informiere Dich dazu,fordere eine Tarifübersicht an. Auf den Internet-Seiten des Versorgers sollte das auch stehen.

Woran soll sich denn der Versorger richten,wenn nicht nach der Nenngröße des Kessels ? Etwa nach einer Bescheinigung des Heizungsbauers,welche Leistung er eingestellt hat ?
Durch Einstellung kann der Gasdurchsatz später vergrößert werden,da könnte man bei so einem Tarif schön „mogeln“ !

MfG
duck313