Gasverbrauch im Jahr / neu eingezogen

Hallo,

ich bin vor ca. 1 Monat umgezogen und habe nun eine 58qm Wohnung mit Gasetagenheizung.
Nun muss ich ja langsam mal das Gas anmelden (Grundversorger ist sicher zu teuer) und ich bin völlig überfragt.
Ich habe keine Ahnung, wieviel man im Jahr so verbraucht. Nun habe ich schon den akuellen Zählerstand vom Einzug mit dem heutigen verglichen (macht einen Verbrauch von ca. 146 kubikmeter).
Nun komme ich aber nicht weiter, da man zum Umrechnen in Kwh ja immer den Brennwert etc braucht, und den kenne ich nicht (man wird immer auf seine letzte Gasrechnung verwiesen, die habe ich als frisch Umgezogene aber nicht).
Außerdem kann ich ja den Monatswert für März nicht auf das ganze Jahr hochrechnen, im Sommer heizt man ja so gut wie gar nicht.

Könnt ich mir da helfen? Ich bin völlig ratlos.
Nochmmal zu uns:
Wir wohnen zu zweit und heizen wirklich sehr wenig. Durch die Berliner Altbauwohnungen bin ich die Kälte im Winter schon gewohnt habe immer Angst vor der Abrechnung. Es läuft auch nur die Heizung über Gas.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
fionn

Hallo auch,

Ich habe keine Ahnung, wieviel man im Jahr so verbraucht.

bei Altbau geht man so von 120-300kWh pro qm Wohnfläche aus.
Bei 58qm wären das so 7.000 bis 17.500kWh…also so ca.800-1.950cbm

Nun
habe ich schon den akuellen Zählerstand vom Einzug mit dem
heutigen verglichen (macht einen Verbrauch von ca. 146
kubikmeter).

Das solltest du auch weiterhin tun…am besten jeden Ersten des Monats.

Nun komme ich aber nicht weiter, da man zum Umrechnen in Kwh
ja immer den Brennwert etc braucht, und den kenne ich nicht

Ich rechne immer mit 9kWh pro Kubikmeter als "Pi mal Daumen"wert

Außerdem kann ich ja den Monatswert für März nicht auf das
ganze Jahr hochrechnen, im Sommer heizt man ja so gut wie gar
nicht.

eben, und es gibte ja auch kalte und wärmerer Winter

Wir wohnen zu zweit und heizen wirklich sehr wenig.

hmm…146cbm ist nicht gerade wenig. Zum Vergleich…ich habe im März ca. 350cbm verballert…allerdings freistehendes EFH mit 150qm Wfl.

Durch die
Berliner Altbauwohnungen bin ich die Kälte im Winter schon
gewohnt habe immer Angst vor der Abrechnung.

Gruß Angus

Hallo!

Um den unterschiedlichen Heizbedarf(Verbrauch) je nach Jahreszeit zu ermitteln,gibt es die Gradtagszahl-Tabelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gradtagzahl

Schau hier rein,unten ist eine Tabelle,die je Monat eine Zahl in Promille angibt.
Also Jahresverbrauch = 1000 und jeder Monat hat dann einen bestimmten Anteil von den 1000, je kälter umso höher,während die 3 Hochsommermonate zusammen nur den Anteil 40 haben !

Du kannst es auch in Prozent ansetzen, Januar = 17% des Jahresverbrauchs z.B.

Und wenn Deine Ablesung von 146 m³ Gas im Monat März war,dann entspräche das 13,8 % des Jahresverbrauchs,also ca. 1056 m³ im Jahr.

Im Durchschnitt natürlich,individuelle Schwankungen sind so nicht berücksichtigt(nicht machbar). Warmwasseranteil,wenn über Gas,ist da nicht mit drin.

MfG
duck313

Danke für eure Antworten, das hat mir schon etwas weitergeholfen! Ich finde 146 m3 für einen Montag auch sehr viel, zumal wir eben wirklich selten heißen und ich trotzdem das Gefühl habe, dass die Therme ständig anspringt. Aber ok, ich habe eben keine Ahnung von Gas, hatte bisher immer eine Zentralheizung.
Und für die Umrechnung von Kubikmeter zu Kwh kann man ruhig x9 rechnen? Das schien bei meinen Recherchen im www immer total kompliziert mit Brennwert und so weiter…

Und wenn Deine Ablesung von 146 m³ Gas im Monat März war,dann
entspräche das 13,8 % des Jahresverbrauchs,also ca. 1056 m³ im
Jahr.

Wobei der diesjährige März mit einer Durchschnittstemperatur unter 0°C alles andere als durchschnittlich war.

Hallo!

Ja,so ist das mit den Durchschnittswerten. Da kann man dieses Jahr nur hoffen,die übrigen Monate fallen dann zur positiven Seite hin aus.

Die Gradzahltabelle ist ja auch ein Hilfsverfahren,um den Verbrauch anteilig nach der Wohndauer auszurechnen,wenn Abrechnung nach gemessenem Verbrauch nicht möglich ist.

MfG
duck313

Und für die Umrechnung von Kubikmeter zu Kwh kann man ruhig x9
rechnen?

ja, das passt schon ungefähr…genaueres erfährst du dann auf deiner Abrechnung nächstes Jahr

Gruß Angus