Liebe Foren-Gemeinde,
wir wohnen seit nunmehr gut zwei Jahren in einer Altbau-Wohnung (EG). Das Haus ist wohl um 1900 gebaut worden, rechts und links schließen gleich weitere Häuser an (nur eine Wand im Schlafzimmer ist damit eine „echte Außenwand“, an Küche und Bad grenzt ein Wintergarten an, den wir bislang nicht/ kaum (nur bei extremen Minusgraden) heizen.
Geheizt werden (über unsere Etagenheizung): Flur, Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer. Warmwasser wird über die Therme bereitet.
Das Schlafzimmer wird ohnehin nie wärmer als max. 19° C… Vermieter will/ kann die Außenwand wg. eines Nachbarschaftsstreits nicht dämmen.
Unser Jahresverbrauch an Gas liegt bei rund 23.000 kWh, die Wohnung hat eine Gesamtgröße von 90 m².
Ich habe gerade mal ein wenig im Internet recherchiert - da werden Verbrauchswerte für 90 m²-Wohnungen (selbst Altbau) mit rd. 15.000 kWh angegeben.
Ist unser Verbrauch (2 Personen-Haushalt) nicht also viel zu hoch und welche Möglichkeiten habe ich als Mieter, meinen Vermieter in die Pflicht zu nehmen (ich bin mir nicht sicher, ob das Haus ggf. unter Denkmalschutz steht - neue Fenster sind vor einigen Jahren reingekommen…)