Hallo,
bin neu hier und habe über oben genanntes Thema schon einiges hier lesen können, jedoch nichts was mir weiterhelfen könnte.
Und zwar ist folgendes. Habe seit über 3 Jahren eine kleine Wohnung von gerade mal 38qm. Heizung sowie Warmwasserversorgung läuft über eine Gastherme.
Wartungen werden jährlich vorgenommen.
Mein bisheriger Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser lag in den letzten Jahren immer um die 950m³ +/-30m³ im Abrechnungszeitraum (12 Monate).
Nunmehr hat es letztes Jahr nach dem letzten Abrechnungszeitraum (November)sowie nach der Letzten Wartung die ebenso im November statt fand probleme mit der Gastherme gegeben. Daraufhin musste auch der Notdienst kommen. Es wurden einige Teile an der Therme getauscht und das Problem wurde behoben.
Ich selbst kontrolliere immer nach einem halben Jahr den Zwischenstand des Gasverbrauchs und habe auf einmal festgestellt, das ich bereits jetzt den Verbrauch überschritten habe, was ich im ganzen Jahr verbrauche.
Meine Frage daher, kann es sein das meine Gastherme falsch eingestellt wurde???
Soviel ich weiss wurde an der Gaszufuhr manuell herumgedreht durch den Notdienst sowie auch druch den Wartungsinstallateur.
Gibt es einen Richtwert wieviel m³ eine Gastherme pro minute Verbrauchen darf??
Fragen, wie ein harter Winter oder Zahlendreher beim Ablesen kann ausgeschlossen werden.