Hallo auch,
vielen Dank für deine Antwort,
bitte, gerngeschehen.
das Haus ist 140 qm groß. Wir sind 2 Personen und WW läuft
auch über die Heizung.
ok, dann ziehen wir mal 60m3 fürs WW ab…dann bleiben noch 477m3 übrig. Das sind im Monat ca.240m3 für die Heizung. nicht schlecht für einen Wintermonat. Bedenke auch, daß wir es zwischendurch schon ganz schön knackig kalt hatten bzw. haben.
Ist das wirklich normal? Ich habe in vielen Foren und
Beschreibungen von
100m3 pro Monat gelesen…
achja…alles Augenwischerei…es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Baujahr des Hauses, Isolierung und vor allem auf das Verhalten der Bewohner!
Was nützt dir die beste Isolierung und fünffach verglaste Fenster wenn den halben Tag lang die Fenster auf kipp stehen? oder die Haustür beim zB. Müll rausbringen aufsteht, während man noch Schwätzchen mit der Nachbarin hält?
Oder die Wohlfühltemperatur? Meine liegt so bei 21-22°C…die meiner besseren Hälfte liegt bei 24-25°C…und jetzt darfst du mal raten welche Temperatur ich im Wohnzimmer einstellen muss…
Also warte erstmal ab und lese regelmässig den Zählerstand ab…einmal im Monat oder auch zweimal. Alles hübsch in eine Exc*l-Tabelle eintragen…achja und wenn du schon mal dabei bist…Strom und Wasser nicht vergessen!
Gruß Angus