Wie ermittelt man wieviel Kubikmeter Gas man verbraucht hat? Es gibt auf dem Zähler den roten Bereich und die ganz rechte Stelle ist mit den Strichen. Wo muss man das Komma setzen, vor dem roten Bereich? Siehe Bild: http://www.dropbox.com/gallery/777408/1/gas?h=1f4f50
also: 12864,301
Der Wert bei der letzten Ablesung: 12857,906
Heißt es, dass ich seit der letzten Abrechnung nur 7 m3 Gas verbraucht habe?
Genau, vor dem roten Bereich wird das Komma gesetzt, kann man sogar auf dem Zähler erkennen. Wenn du 7 m³ verbraucht hast sind das ca. 70 kWh Gas /die Energieversorger rechnen mit einem Bestimmten Faktor (Brennwert) von m³ in kWh um. Wann war denn deine letzte Abrechnung?
Hallo,
meiner Meinung nach ist es korrekt, nur 7 m3. Den roten Bereich wird - bei der Ablesung und später bei der Abrechnung - nicht berücksichtigt. Also nur schwarze Felder. Man muss noch beachten, dass diese 7 m3 Betriebskubikmeter sind. Die werden vor der Abrechnung in Normkubikmeter umgewandelt und danach wird Normkubikmeter mit Brennwert multipliziert. Der Endprodukt ist kWh und dieser Wert geht in die Abrechnung.
Genau, vor dem roten Bereich wird das Komma gesetzt, kann man
sogar auf dem Zähler erkennen. Wenn du 7 m³ verbraucht hast
sind das ca. 70 kWh Gas /die Energieversorger rechnen mit
einem Bestimmten Faktor (Brennwert) von m³ in kWh um. Wann war
denn deine letzte Abrechnung?
die letzte Abrechnung war vor 4 Monaten. Die Heizung ist zentral. Koche ich sehr wenig. Sollte schon stimmen. Wird nicht mehr als 10€/Monat kosten?
Wenn das nur zum Kochen ist, ist das völlig ok und mit 10,00 EUR kommst du hin. Du bekommst dann ja sicherlich noch eine Abrechnung vom Vermieter für die Heizkosten…
wenn wenig Verbraucher dran hängen…
aber die Zahlen sind so korrekt
ronald