Hallo
An meiner GS 500 Baujahr 2002 wurden in der Nacht beide Gaszüge durchgeschnitten. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der Eigenreparatur. Aber die nächste Werkstatt ist 50 km entfernt und fahren geht ja leider nicht mehr. Also versuche ich das selbst hinzubekommen. Die alten Züge konnt eich bereits entfernen, doch ist der tank beim Einbau der neuen Züge im Weg.( Beim Ausbau nur angehoben) Ich konnte den Tank bisher nicht ganz entfernen, da ich mir nicht sicher bin wie ich die Tankschläcueh abbekomme. Muß ich den Tank vorher entleeren?
Werden die Tankschläuche nach dem Wiederzusammenbau dicht sein oder soll ich auch da schon mal neue kaufen?
Hallo Patrick,
zum Tank:
zur Demontage muß der Tank nicht zwingend entleert werden, jedoch geht es leichter, wenn er nicht so voll ist! Am besten du hast noch nen zweiten mann dabei, der beim halten behilflich sein kann.
-> Schrauben, Muttern, etc. mit denen der Tank befestigt ist lösen
-> Tank vorsichtig nach hinten anheben
-> Tank halten und Benzinschläuche entfernen (Benzinhahn darf dabei nicht auf „PRI“ stehen, sonst saust du dich ein! NORM oder RESERVE ist eigentlich egal. Die Schläuche sind meist nur mit einer Klemme befestig, diese lösen und gut! Neue brauchst du deswegen nicht gleich zu kaufen, außer wenn die alten porös oder rissig sind… wenn der Tank einmal unten ist, warum dann nicht gleich wechseln!
-> dann ist der Tank weg…
-> Bautenzüge neu verlegen
-> Tank Remontieren (jetzt wird die Sache mit dem Benzinschläuchen schon ein bisschen nervig, da diese oft sehr kurz sind und man beschissen ran kommt um sie wieder raufzufummeln. Mein Rat: Lass Dir Zeit und trink nen Bier dabei!
Ansonsten gute Fahrt und ein schönes Wochenende!
Grüße Kristian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Kristian für deine schnelle Antwort und deine Hilfe.
Aber eine kleine Frage habe ich da noch.
Demontiere ich die Tankschläuche direkt am Tank?
Damit würde ich den Tank ja eigentlich vom Benzinhan trennen oder?
Läuft dann trotzdem nix aus? (Unterdruck notwendig?)
Oder muß ich den Benzinhanh vom Gestell abschrauben und mit dem Tank als ganzes Stück demontieren?
bei meiner alten Suzuki GN 250 musste ich für den Tank abzunehmen hinter dem Benzinhahn (der wie schon von Kristian erklärt geschlossen sein muss, damit nix sifft) den Spritschlauch abziehen, also das Stück was vom Benzinhahn Richtung Vergaser geht, nicht andersrum. Das heißt der Benzinhahn hing dann am Tank fest dran. Nachher wurde der dann einfach wieder drangeklemmt. Eigentlich kein großer Akt
Wie das bei der GS 500 aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber auch da wird sicherlich der Benzinhahn „am Tank hängen“. Also Tank+Benzinhahn in einem Abnehmen. Nur drauf achten, dass Du den irgendwie gescheit hinstellst, hatte meinen damals auf 2 Holzbalken gelegt. Damit nix verbogen wird oder so.
Hoffe Dir ein geholfen zu haben
Schönen Gruß
Jens
…für den Notfall, wenn sowas unterwegs passiert:
Standgas möglichst weit hochdrehen (an den Vergasern müsste dafür eine Schraube existieren) und gefühlvoll anfahren & hochschalten.
Viel besser als Schieben…
Hatte dieses „Vergnügen“ zwar noch nicht bei meinen Motorrädern 8da gabs andere Späße), aber bei meinem früheren Käfer ist mal der Gaszug gerissen. Mit obigem Trick konnte ich mit immerhin 60 km/h nach Hause tuckern…
Gruß,
Franz