Gateway-Adresse? Wozu?

Hi,

wozu wird eigentlich die Gateway-Adresse angegeben?
Wenn ich ein Intranet über einen Router, welches Masquerading kann, mit dem Intranet verbinde, hat jeder Client im Intranet Zugriff auf Internet.
Wenn ich mich ins Internet per ISDN/MODEM einwähöe, wird auch keine Gateway-Adresse angegeben.
Wenn ich aber einen Server in einem RZ aufstelle, muß ich eine Gateway-Adresse angeben. Wieso eigentlich?

CU,
Alex

P.S.: Und noch eine Frage, die mit der ersten wohl etwas zu tun hat: viele Rechenzentren haben Backup-Leitungen, falls die Hauptleitung ins Internet mal ausfällt. Die Backup-Leitungen laufen allerdings meist über einen anderen Anbieter (ist auch logisch). Wie finden die Datenpakete dann aber den Weg zur IP-Adresse? Angebommen, ein Datenpaket sucht die Adresse 111.222.123.231. Wie kommt es weiter? Es muß doch eine Route definiert werden… Was ist aber, wenn die Anbindung des rechenzentrums, ins dem der Server mit dieser IP-Adresse steht, ausfällt, und das Rechenzentrum eine andere Leitung (über einen anderen Anbieter) schaltet?

P.P.S.: Antwort am besten als PM an [email protected]
Vielleicht kann mir jemand einen guten Link dazu empfehlen…

wozu wird eigentlich die Gateway-Adresse angegeben?
Wenn ich ein Intranet über einen Router, welches Masquerading
kann, mit dem Intranet verbinde, hat jeder Client im Intranet
Zugriff auf Internet.

aeh, wie jetzt? was verbindet der router jetzt, intra mit inter oder intra mit intra, also quasi nen (unsicheres) vpn?

also ich habe unseren masquerading router (linux box) durchaus als gateway bei allen clients eingetragen. wuesste auch kaum, wie das ohne funktionieren sollte…

Wenn ich mich ins Internet per ISDN/MODEM einwähöe, wird auch
keine Gateway-Adresse angegeben.

ist hier nicht noetig, es wird hier quasi ne default route auf das ppp device angelegt (unter linux siehst du’s schoen, wenn du es nicht gar von hand tust…)

Wenn ich aber einen Server in einem RZ aufstelle, muß ich eine
Gateway-Adresse angeben. Wieso eigentlich?

wie schon gesagt, die gateway adresse ist die instanz, wo alles hingeschickt wird, was im lokalen netz nicht zu finden ist und dann weitergeleitet wird.
wenn du halt kein lan hast (einzelplatz pc mit waehlverbindung) reicht halt auch ne default route aus…

joachim

zum ps: du solltest dir mal nen paar grundlegende artikel zum „design des arpa/internets“ reinziehen, eines der wichtigsten designkriterien war redundanz, was effektiv bedeutet, dass wichtige knoten auf vielen wegen erreichbar sind. wie letztendlich gerouted wird, ist eher zufall (kann theoretisch fuer jedes packet anders sein) und kann ueber die cost einer route beeinflusst werden…

Es wurde per Router Intranet mit Internet verbunden. Anscheinend war da aber die Angabe der Default-Adresse aus dem Grund nicht notwendig, weil der ROuter alles über Masquerading (bzw. NAT, wie es bei CISCO heißt) geroutet hat.

Bei Einzelplatz: …stimmt, default-Route… ganz vergessen

zum ps: du solltest dir mal nen paar grundlegende artikel zum
„design des arpa/internets“ reinziehen, eines der wichtigsten
designkriterien war redundanz, was effektiv bedeutet, dass
wichtige knoten auf vielen wegen erreichbar sind. wie
letztendlich gerouted wird, ist eher zufall (kann theoretisch
fuer jedes packet anders sein) und kann ueber die cost einer
route beeinflusst werden…

Kannst DU eine URL empfehlen? Die grundlegenden Sachen mit Redundanz sind klar, die Frage ist nur, wie das Routing an sich funktoiniert, d. h. wie das Datenpacket den Weg findet.

CU,
Alex

Hallo!

Zur weiteren Lektüre kann ich euch folgendes Howto empfehlen:
http://www.linuxdoc.org/LDP/nag/nag.html

Viele Grüsse
Andreas Bulling