Gateway - Arten

Hallo zusammen,

da ich mich momentan mit dem Thema Router und Gateway auseinandersetze, würde ich euch gerne eine Frage stellen.

Bei meinen Recherchen las ich etwas von Medien-konvertierten und Protokoll-konvertierten Gateways.

Allerdings verstehe ich nicht, inwiefern sie sich unterscheiden. Mir ist bewusst, dass einer auf der Schicht 1 und 2 des OSI-Modells arbeitet und der andere auf den Schichtenn 3 und 4.

Jedoch wie unterscheiden sie sich in der Anwendung und sind das die einzigen Arten des Gateways?

Welche Funktionen haben sie?

Bei Google und anderen Suchplattformen ist mir leider nichts sinnvolles über den Weg gelaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Gruß

fragenzeichen²

Hallo,

Media-Gateway:

Beispiel:
Sowohl für analoge als auch für ISDN-Anschlüsse kann man nicht nur entsprechende Karten, sondern auch Media Gateways benutzen. Ein Media Gateway konvertiert dann einen ISDN-Anschluss in mehrere SIP-Accounts und umgekehrt. Es handelt sich dabei meistens um Blackbox-Lösungen, die über eine Web-GUI oder über SSH konfiguriert werden.

Protokoll Gateway:

Beispiel:
Ein Gateway für ein existierendes Telefonsystem, das
normalen leitungsvermittelten Telefonverkehr in das IP
Protokoll konvertiert, um die Daten über das Datennetz-
werk, wie beispielsweise ein privates Datennetzwerk
zwischen zwei Niederlassungen zu übertragen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Bob

Also beim Routerkonfigurieren arbeitest Du normalerweise auf OSI-Schicht drei, wobei Du bei den heute üblichen DSL-Routern für Privatkunden mit dem Schichtenmodell gar nicht in Berührung kommst bzw. Dir wird nirgendwo angezeigt, welche Einstellungen auf welcher Schicht passieren. Und das Gateway bei heutigen Routern bezieht sich normalerweise nur noch auf IP-Netze.

Zum diesbezüglichen IP-Gateway siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_(Computer)
„Router arbeiten auf der dritten Schicht (Vermittlungsschicht) des OSI-Referenzmodells…“ Dort steht auch weiter, dass Gateways, soweit es das Routing betrifft, damit praktisch identisch sind.

Andere Gateways wie z.B. bei E-Mailkonfigurationen verwaltest Du ja nicht selbst, sondern das macht Dein Anbieter und sowas hat keine Auswirkungen auf Deinen Router. Dasselbe gilt z.B. für Webstreaming etc., sofern dort Gateways zum Einsatz kommen. Wenn Du z.B. E-Mails als SMS weiterleiten willst, brauchst Du dafür ein Gateway. Manche E-Mailanbieter bieten das an, Du kannst aber auch einen eigenen Gateway-Rechner für sowas betreiben, aber auch das hat wiederum nichts mit Routern zu tun. Gateways kann es für alles Mögliche geben, die Zahl ist theoretisch unbegrenzt, aber bei Ethernet-Routern wird heute nur noch IP benutzt.

Solltest Du zu den Wikipedia-Artikeln noch Fragen haben, dann frag bitte etwas konkreter.

PS: Falls Du z.B. von VoIP sprichst, dann ist vielleicht auch der Wikipedia-Artikel „Media Gateway“ von Interesse. Das betrifft dann ISDN-Datenpakete bzw. Analog-Basisbandsignale beim Umwandeln in RTP-Datenpakete, aber auch das hat wieder nichts mit Routern zu tun; denn selbst wenn Du Telefonsignale und HTTP-Daten in unterschiedliche Netzwerksegmente routen willst, dann interessieren Dich höchstens STUN-Server, aber der Router routet anhand von IP-Adressen, und dann bist Du auch wieder auf Layer 3.

Ich bedaure, das Gefragte kenne ich nicht, das sind für mich „Böhmische Dörfer“! Tut mir Leid.

Hallo,

leider kenne ich mich hier nicht aus und kann deshalb keine Hilfestellung geben.

MfG
Elektronenschubser