Gateway mit Windows98

hallo,

gib es eigentlich auch eine Möglichkeit Windows98 als Gateway einzurichten um mit den am Netzwerk hängenden Computern ins Internet zu gehen? Ich möchte keinen Proxy-Server benutzen.

Till

gib es eigentlich auch eine Möglichkeit Windows98 als Gateway
einzurichten um mit den am Netzwerk hängenden Computern ins
Internet zu gehen? Ich möchte keinen Proxy-Server benutzen.

Um welches Win98 handelt es sich?

Win98 Erste Ausgabe: Keine Chance. Da benötigst Du externe Software wie NAT32 oder WinRoute oder einen Proxyserver.

Win98 Zweite Ausgabe: Da ist die Internetverbindungsfreigabe dabei, mit der Du das machen kannst.

CU
Peter

Um welches Win98 handelt es sich?

Win98 Erste Ausgabe: Keine Chance. Da benötigst Du externe
Software wie NAT32 oder WinRoute oder einen Proxyserver.

Win98 Zweite Ausgabe: Da ist die Internetverbindungsfreigabe
dabei, mit der Du das machen kannst.

Es handelt sich um Win98 SE. Ich hab das mit der Internetfreigabe schon probiert, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ist es damit eigentlich möglich FTP und E-mail zu nutzen?

Till

Vergiß W98SE’s Internet-Connectionsharing! Es geht leider nicht alles, was man sich wünschen würde.

Ich schlage vor, besorg Dir NAT32. Das ist kostenlos. Es ist zwar etwas knifflig zu konfigurieren aber es geht schon. Vorteil bei NAT-Routern ist: Sie sind keine Proxy-Server und haben meißt Firewall-Möglichkeiten integriert. Außerdem müssen InternetBrowser nicht für Proxy-Nutzung konfiguriert werden.

Ich will hier keine Werbung machen, aber ich selbst benutze WinRoute Pro (www.tinysoftware.com). Leider nur in englisch und kostenpflichtig aber sehr einfach zu konfigurieren.

WinRoute Pro hat einen integrierten Mail-Server. D.H. Du läßt die Client-Emailer (also z.B. Outlook Express) die Post nicht von z.B. GMX abholen (pop3.gmx.net), sondern von WinRoute. WinRoute selbst liefert die Post zum Mail-Provider.

Wenn Du FTP ausgehend betreiben möchtest, dann benutzt Du ganz normal Deinen FTP-Client (CuteFTP, LeechFTP, o.ä.)

Wenn Du FTP hosten möchtest, dann brauchst Du einen FTP-Server. Das installierst Du auf einem Deiner Rechner. Den Router stellst Du so ein, daß von aussen kommende Packete direkt und nur an dieses Programm geliefert werden.

Das ganze ist etwas komplex. Aber bei Bedarf, helfe ich gern bei der Einrichtung oder beantworte weitere Fragen.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab jetzt nat32, geht abba noch net
danke für deine ausführungen.
also ich hab mir vor ein paar tagen nat32 besorgt und den client rechner so eingestellt, dass er eine ip zugeteilt bekommt. das hat auch geklappt. allerdings bekam ich dann im web-browser die meldung: „error: password incorrect“ oder so was ähnliches. ich hab keine ahnung woran das liegt. auf dem forum nat32 homepage habe ich auch schon von einem user gelesen, der das gleiche problem hat. vielleicht weiss hier ja jemand weiter.

till