Gatherme zu lange auf Absenkung

Hallo, meine Vaillant gastheme heizt die wassertemperatur für den heizungsbetrieb in 1,25 min auf 80 grad hoch fällt danach sehr schnell auf 40 grad Wssertemeperatur ab, steht dann ca 15-20min auf 25 grad Wassertemperatur bis die therme erneut anspringt.Die Heizkörper sind fast immer lauwarm, obwohl das Heizkörperthemostat auf höchste stufe steht und das raumthermostat auf 25 grad steht. weiß jemand, ob man das anders einstellen kann? die raüme werden nicht warm

Gruß doro

atherme zu lange auf Absenkung
Autor: doro100

Hallo, meine Vaillant gastheme heizt die wassertemperatur für den heizungsbetrieb in 1,25 min auf 80 grad hoch fällt danach sehr schnell auf 40 grad Wssertemeperatur ab, steht dann ca 15-20min auf 25 grad Wassertemperatur bis die therme erneut anspringt.Die Heizkörper sind fast immer lauwarm, obwohl das Heizkörperthemostat auf höchste stufe steht und das raumthermostat auf 25 grad steht. weiß jemand, ob man das anders einstellen kann? die raüme werden nicht warm

Gruß doro

Hallo !

Sie heizt also nach dem Stillstand von 25 °C in nur 1,25 Minuten bis auf 8o°C auf und trotzdem wird es nicht richtig warm ?

So schnell kann sie m.E. nur aufheizen,wenn es wenig Wasser ist !
Fehlt also Wasser in der Anlage,was sagt das Manometer(Druckanzeiger) in der Therme, ist die Anlage entlüftet(an allen Heizkörpern,bei Pumpe aus)?
Läuft die Umwälzpumpe richtig ?
In dem Raum mit Raumthermostat der Anlage stellt man das vorh. Thermostatventil auf Stufe 5 (Voll geöffnet),den Raumregler natürlich nicht auf 25 °C sondern auf die gewünschte Temperatur,oder möchtest Du tatsächlich im 25°C warmen Wohnzimmer sitzen?
In allen anderen Zimmern wählt man die Raumtemp. nur an den Thermostatventilen aus,Stellung „3“ ist ca. 20 °C,Stufe „4“ ca. 22°C usw.

MfG
duck313

Hallo duck 313, das raumthermostat steht nur auf 25 grad, weil ich hoffe, dass die terme dann öfter anspringt. tut sie aber nicht, sind nur 17 grad in dem raum. Wasserdruck in der terme ist okay.die körper werden einfach nicht heiß, luft ist keine drin, kommt sofort wasser.

Hallo Doro

Hört sich nach einem defekten Vorrang-Umschaltventil an.
Fachmann kommen lassen.

Gruss Icepik

Hallo nochmals !

Was ist mit der Umwälzpumpe,die das Heizungswasser zu den Heizkörpern „treibt“ ? Läuft sie ?

Den Tipp mit dem Vorrang-Ventil,das möglicherweise bei WW-Erzeugung den Heizungskreis unterbricht(damit WW schneller bereit ist),ist plausibel,dem sollte man nachgehen.

MfG
duck313

Pumpe läuft.das vorrangumschalt ventil ist vor ca 1,5 jahren erneuert worden. als das damals defekt war, sprang die terme jedoch gar nicht mehr an.kann das auch an den zuläufen liegen, die zum ventil führen?

jetzt springt sie ja an. nur nicht oft genug

Hallo Doro

Wenn das Vorrangumschaltventil funktioniert kann es eigentlich nur noch ein Fühlerproblem sein. ( NTC ) Kann man durchmessen lassen.

Gruss Icepik

danke, ich werde mal eine Firma kommen lassen

Gruß doro